Die XPress verabschiedet sich in die Sommerpause — und das mit einem Knüller.

Am 17. Juni erreichte mich eine dramatisch-klingende E‑Mail mit den Worten „Muss Dich dringend sprechen. Bin im Computerraum“. Mit mindestens so mulmigem wie neugierigem Gefühl wartete ich nun angespannt vor der „Geburtsstätte“ der XPress. Was jetzt geschehen sollte war genauso erfreulich wie unerwartet: Eine über alle Ohren strahlende Frau Komnick und mit einer Urkunde in der Hand fiel mir förmlich um den Hals. „Niklas, wir haben es geschafft!“ Nach vergangenen 12 Jahren ohne Erfolg der Printausgaben kam es jetzt zu einer Überraschung: Unsere Schülerzeitung erzielte den 6. Platz des Schülerzeitungswettbewerbes des Spiegels — und das bei unserer ersten Teilnahme.


„Wir haben uns seit zwölf Jahren mit unseren Printausgaben beim Spiegel-Schülerzeitungswettbewerb beworben. Und nun haben wir bei der ersten Teilnahme mit unserer Internetpräsenz gleich so einen tollen Platz erreicht“ — Sonia Komnick


Die myXPress.de konnte in der Kategorie „Online-Auftritt“ unter 1.400 Bewerbern als eine der „besten Online-Schülerzeitungen“ hervorstechen und so den 6.Platz erzielen. Bei dem 15. Schülerzeitungswettbewerb des Spiegels, der bereits seit 1996 durchgeführt wird, bewarben sich dieses Jahr mehr als 1400 Schülerzeitungen um den Titel „Beste Schülerzeitung Deutschlands“. Unsere Platzierung ist natürlich ein grandioser Anreiz dafür, weiter an uns zu arbeiten und das, was wir bereits erreicht haben, zu verbessern. So ähnlich dachte wohl auch der Spiegel, denn ein Jahres-Abo „Spiegel Geschichte“ für die Redaktion „soll die Schüler zu weiteren journalistischen Leistungen anspornen“.


An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Lehrer, Fr. Komnick und Hr. Baumann, die uns jedes Jahr durch ihr Know-how unterstützen und uns diesen Preis überhaupt ermöglicht haben. Vielen lieben Dank!


Mit diesem Triumph verabschiedet sich die Redaktion in die sechs-wöchige Sommerpause und wünscht euch allen schöne Ferien und vor allem der deutschen Mannschaft viel Erfolg beim WM-Titel!


Niklas Sonnenschein,
im Namen der Redaktion