Birds, Angels, Arrrows, Cats, Eagles und Patrouille. Das sind typische Namen für Kunstflugstaffeln. Sie sind oft Aushängeschilder von Regierung und Armee und beeindrucken weltweit. Sie stellen dar, was normale Piloten der Kampfflugzeuge nicht machen würden und präsentieren die Fähigkeiten der Jets.

Eine der bekanntesten sind wohl die „Blue Angels“: Sie sind die gewählte Elite der Fliegerstaffeln der US Navy und US Navy Corps. Damit sie gewählt werden, müssen sie über 1200 Stunden Flugerfahrung haben, als Dienstgrad mindestens Offizier sein und auf einem Flugzeugträger landen können. Wenn man sich zur Wahl stellt, muss man einstimmig gewählt werden und dann hat man gute Chancen für zwei Jahre, einen der sieben Plätze im Cockpit zu bekommen. Die Staffel fliegt während einer Vorführung mit sechs Maschinen, hat aber keine Ersatzpiloten und Ersatzmaschinen, weil die Ersatzpiloten nicht ausreichend mit den Kollegen trainieren können. So bleibt die Position leer, doch nur, wenn der Pilot, (also der Chef der Staffel), der 1. bzw. die Führungsmaschine ausfällt, bleibt die ganze Staffel am Boden. Die Piloten bekommen kein Geld  für ihre Flüge, denn man kann sich nur freiwillig zur Wahl stellen. Die Piloten sind auf der Naval Air Station Pensacola (Florida) stationiert.

Die Jets der Angels

Die Angels fliegen seit 1986, also 24 Jahre, auf F‑18 Hornets von der Firma McDonnell Douglas. Die Maschinen können schneller als Mach 1,7 (2100 km/h ) fliegen. Dank Jets wurde jegliche Standardbewaffnung (M61 Bordmaschinenkanone) ausgebaut und mit Paraffinolöl ausgerüstet (Das ist das Zeug, was dafür sorgt, dass die Flugzeuge diesen weißen Rauch ausstoßen). Die Flugzeuge verfügen noch über einen Fanghaken, damit sie auf Flugzeugträgern landen können. Die Maschinen können, weil sie ja zur Armee gehören, in 3 Tagen wieder zu Kampfflugzeugen umgebaut werden. Die Jets sind sehr wendig und beschleuinigen so schnell, dass die Piloten sehr starken G‑Kräften ausgesetzt sind,  sodass sie Anzüge tragen müssen, die dafür sorgen, dass die Kräfte nicht mehr so stark wirken.

Das Team

Die Blue Angels haben auch eine Menge Begleiter wie Techniker, Verwalter, Kommentatoren die bei Shows den Zuschauern erklären, welche Manöver geflogen werden und Stabsärzte,  die die Staffel begleiten. Die Bodencrew hat 110 Mitglieder, die jeweils für 3 Jahre bei der Mannschaft arbeiten. Die Staffel hat ein Begleitflugzeug vom Typ C‑130 Hercules, das bis Ende 2009 bei der Staffel mitflog. Es war mit JATO Raketen ausgerüstet, die dafür sorgten, dass das Flugzeug sehr schnell aufsteigen konnte und auf sehr kurzen Startbahnen starten konnte. Nach Ende der Produktion dieser Raketen konnte der Transporter nicht mehr mitfliegen.

Die Basis

Die Angels sind auf der Naval Air Station Pensacola im Bundestaat Florida. Auf dieser Basis trainiert die deutsche Luftwaffe ihre Waffensystemoffiziere für den zweisitzigen Tornado Kampfjet.  Außerdem ist hier auch das Kommando für die Ausbildung der Marine zu Kommandanten, Luftwaffenoffizieren und Technikern.