In der Bundesliga geht es zurzeit drunter und drüber, vor allem bei großen Vereinen wie Werder Bremen, VFB Stuttgart oder dem FC Schalke 04, die vor der Saison ganz große Meisterschaftskandidaten waren. Jetzt stehen alle drei Vereine ganz stark unter ihrem Niveau und müssen gegen den Abstieg kämpfen. Alle drei Vereine waren letztes Jahr so gut, dass sie sich für die Champions League und Europa League qualifiziert haben und Schalke mit Platz zwei im Vorjahr und Bremen auf Platz drei als beste Bayernverfolger starteten. Jetzt sind sie auf Platz 11, 12 und 15.

In der 2. Bundesliga ist das zwar etwas anderes aber nicht viel, in der 2. Liga sind bekannte deutsche Vereine hoch verschuldet. Zum Beispiel hat der TSV 1860 München gerade ganz knapp die Pleite abwenden können. Aber der aktuell ganz klar abgeschlagene Tabellenletzte Arminia Bielefeld ist laut Medien im 20-Millionen-Eurobereich verschuldet und scheint Insolvenz anmelden zu müssen. Aber auch ein heikles Beispiel ist die Insolvenz der Traditionsvereine SSV Ulm und der SPVGG Weiden in der Regionalliga Süd und den damit zusammenhängenden Punktabzügen der Gegner.

 

In der Champions League läuft es für den FC Schalke 04 dennoch sehr gut.

Am Dienstag, den 05.04.2011 gewannen die Königsblauen beim ersten internationalen Einsatz unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick gleich mit 5:2 gegen den aktuellen Titelverteidiger Inter Mailand und machten es damit wesentlich besser als der FC Bayern München eine Runde zuvor: Diese gewannen in Mailand nämlich nur mit 1:0 und verloren zu Hause, und flogen dann aus der Champions League hinaus.

Inter Mailand muss dann in Schalke mit 5:0 gewinnen um eine Runde weiter zu kommen. Angesichts der derzeitigen Situation von Inter Mailand scheint das aber unmöglich, zumal die erst das prestigeträchtige Stadtduell gegen den großen Rivalen AC Mailand verloren haben.

Wir können gespannt sein, wie es weitergeht!