Am ersten November wurde im Rahmen einer kleinen Feier das neue Berufswahlbüro, kurz BWB, der Ursulinenschule eingeweiht. Zu finden ist es im ersten Stock des Gebäudes Katharina, der Weg ist gekennzeichnet.

Nach einer allgemeinen Begrüßung durch Frau Ramisch folgten mehrere Vorträge zum Thema „Wechsel von der Schule ins Berufsleben“. Des Weiteren wurde über die Möglichkeiten informiert, die das neue BWB den Schülerinnen und Schülern bietet.

Karl-Otto Winter vom Regionalausschuss Schwalm-Eder betonte den Mangel in der Ausbildungsreife, dem entgegen gewirkt werden müsste. Bezüglich der BWBs ergänzte er noch die Wichtigkeit einer aktiven Beratung, z. B. durch den Besuch verschiedener Berufsgruppen in den Schulen. Um solche Angebote finanzieren zu können,

stellt der Schwalm-Eder Kreis 2011, 2012 und 2013 je 50.000 € zur Verfügung.

Dieser Grundstein soll dazu beitragen, dass in Zukunft genug qualifizierte Arbeitskräfte vorhanden sind.

Eine weitere Gastrednerin war Frau Weiss, von der Agentur für Arbeit, die persönlich zweimal im Monat im BWB der Ursulinenschule anwesend sein wird. Sie sieht in der neuen Einrichtung eine Chance, die Schüler direkt zu erreichen und sie „freue sich, wenn der Zuspruch zahlreich“ wäre.

Herr Scholz, zuständig für die Koordination/Kreishandwerkschaft, konnte seinen Vorrednern in vielen Punkten zustimmen, betonte aber vor allem, dass

„möglichst gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler“

existieren müssten und nannte verschiedene Beispiele zur Verbesserung der Übergangsproblematik, wie der seit letztem Jahr verpflichtend eingeführte Berufswahlpass oder eben die BWBs.

Voller Stolz und Dank sprach sich die Stadtvertretung für dieses neue Angebot aus, das den jungen Menschen vielleicht auch die zahlreichen Möglichkeiten einer Berufsausbildung hier in Fritzlar nahebringen könnte.

Zuletzt betonten die Elternsprecherin Frau Donhauser und Schulsprecherin Anni Völkerding die Bedeutung des BWBs für die Schüler, die sich oft der entscheidenden Frage nach der Zukunft im Berufsleben nicht stellen wollen oder unsicher sind, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte. Das Berufswahlbüro soll den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit bieten, berufliche Zukunftsfragen zu klären und sich beraten zu lassen.