Drogensucht beschäftigt heutzutage viele Menschen und leider auch viele Jugendliche.

Es geht ganz schnell: Man lernt die falschen Menschen kennen (was man vorher nie wissen kann), trifft sich mit ihnen und plötzlich hat man die erste Pille in der Hand und weiß nicht, was man tun soll.  Die anderen sagen: „Los, nimm doch mal eine!“

Man überlegt, was man tun soll, ist unentschlossen,doch dann nimmt man sie…

Man denkt: „Ich bin cool und gehöre jetzt zu den Coolen!“

Doch diese Gedanken sind  schlimm,  denn es bleibt nicht bei der einen, nein, man nimmt dann immer mehr und mehr und wird süchtig und dann ist es soweit, dass Probleme aufkommen,  man schlechter in der Schule wird und dann auch noch Geld klaut. Die Pillen (z.B. Ecstasy) sind sehr teuer, weil man sie auf dem sogenannten Schwarzmarkt kaufen muss, was wiederum illegal ist.

Es gibt viele Gründe, warum und wie man in die Drogensucht geraten kann, z. B. durch Schicksalsschläge oder Depressionen, Liebeskummer, Stress in der Schule, falscher Freundeskreis und Gruppenzwang.

Aber: Man kann gegen die Sucht ankommen, man kann sie bekämpfen.

Das Wichtigste ist, wenn man schon tief in der Sucht steckt, dass man sich helfen lässt.

Es gibt in Deutschland viele Hilfseinrichtungen wie Entzugskliniken. Hier eine aus unserer Region:

 

Vitos Kurhessen
Landgraf-Philipp Str. 9, 34308 Bad Emstal
Tel. 05624 — 60 — 0

Dort wird man  intensiv behandelt, damit man von der Sucht loskommt.