Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung zur Verfügung gestellt und existiert bereits seit 2002. 38 Fragen werden gestellt, die alle aktuellen Themen behandeln. Am Schluss wird angezeigt, mit welcher Partei man am meisten übereinstimmt.

So gut wie jedes aktuelle Thema wird abgefragt. So muss man zum Beispiel beantworten, ob man für den  Mindestlohn, für kostenpflichtige Autobahnen oder für die Anhebung des Spitzensteuersatzes ist.

Ich empfehle das Programm, da man vielleicht gerade als Erstwähler nicht weiß, welche Partei am meisten zu einem passt. Man sollte das aber nur als Orientierung nehmen, denn der Wahl-O-Mat gleicht nur die Antworten mit den Aussagen der Parteien ab, sodass nur eine Tendenz entsteht. Deswegen kann es passieren, dass die NPD eine recht hohe Platzierung erhält, obwohl sie dann gerade in den wichtigen Themen eine ganz andere Meinung vertritt. Gerade bei bestimmten Themen haben ein Großteil der Parteien die gleiche Meinung, sodass eine Partei weit nach oben rückt, die man aber nie wählen würde.