Manche Menschen nutzen Implantate, um zum Beispiel ihre Gehörlosigkeit auszugleichen. Doch inzwischen gibt es einige, die Implantate nutzen wollen, um ihre Sinne zu verstärken, zu verbessern oder auch neue Fähigkeiten zu erwerben. Manche denken sogar darüber nach ganze Organe durch Technik zu ersetzen.

Einer dieser Menschen ist Tim Cannon. Er ist ein Biohacker. Er sieht den Körper des Menschen als „fundamental fehlerhaft“ und will diesen mit Implantaten verbessern. Unter einem seiner Finger trägt er ein Implantat, mit dem er elektromagnetische Felder wahrnehmen kann. Und zwischen seinem Daumen und dem Zeigefinger trägt er einen Funkchip, mit welchem er Dinge wie eine Tür oder ein Smartphone sichern könnte. Das Smartphone würde sich nur enstsperren und die Tür nur öffnen, wenn seine Hand in der Nähe ist.

Sein neustes Implantat, das gerade entwickelt wird, ist das Circadia, welches Messwerte vom Körper liefert. Anstatt ein Armband zu benutzen, lässt er sich dieses unter die Hand implantieren, was nicht ohne Schmerzen geht, weil es ohne Betäubung ablaufen muss. Bereits innerhalb des nächsten Jahrzehnts will er künstliche Organe herstellen und menschliche Körperteile durch Technik ersetzen. Sein ultimatives Ziel ist es, die „Biologie hinter uns zu lassen,“ da der menschliche Körper fehlerhaft sei. Er würde am Liebsten sein Bewusstsein irgendwo anders speichern: „in irgendwas, das nicht verrottet.“

Ein großes Problem ist bei Implantaten, die irgendwie mit dem Netz verbunden sind oder Bluetooth verwenden, dass sie gehackt werden können und so könnte man die Kontrolle über seinen Körper verlieren. Bei den kleineren Implantaten, wie dem Circadia, wäre das nicht so schlimm, wenn man aber künstliche Organe hat, könnte sie ein Hacker einfach abschalten.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mir ein Stück Technik zu implantieren. Es wäre mir zu gefährlich, da der Körper das Implantat vielleicht nicht verträgt oder es eben gehackt werden könnte. Außerdem finde die Ansichten von Tim Cannon ziemlich extrem, wenn er sagt, dass die Natur überwunden werden muss, da der Mensch sonst ausstirbt. Ich finde, man sollte die Natur eher schützen, anstatt sich vor ihr zu schützen. Der Mensch und die Natur haben sich ja innerhalb von Millionen von Jahren entwickelt und jetzt soll eine Technik, die ein paar Jahre besteht, das einfach ersetzen.
Möglicherweise wollen manche Biohacker auch die Unsterblichkeit erreichen, welche wieder viele neue Probleme aufwerfen würde, wie zum Beispiel die Überbevölkerung.
Allerdings kann ich die Leute verstehen, die eine Hör- oder Sehschwäche haben und diese mit Implantaten ausgleichen. In diesem Fall finde ich das völlig in Ordnung.

Quelle: DieZeit