Es weiß wohl schon jeder, dass bald wieder die Fußball WM stattfindet, doch was für manche Trikot anziehen und feiern bedeutet, ist für manche völliger Stress.
Aber eins steht fest, es gibt diese WM auch wieder neues: die Torlinientechnologie. Sie sorgt dafür, dass es bei dieser WM keine Fehler bezüglich der Tore mehr gibt. Denn alle wissen, wie ärgerlich und unfair es ist, wenn ein Tor zu unrecht gegeben, oder eben nicht gegeben wird.

Stress ist es vor allem jetzt „kurz“ vor der WM für die Veranstalter. Keiner möchte sich blamieren und so bauen alle riesige neue Stadien. In Brasiliens Fall kostete dies schätzungsweise 2,53 Milliarden Euro.
Insgesamt hat Brasilien für die WM bislang ungefähr 10,5 Milliarden Euro ausgegeben. Denn man muss bedenken: auch Flughäfen müssen verbessert, zusätzliche Hotels gebaut und für die Sicherheit zuständige Branchen gebucht werden.

Das Finale findet am 13. Juli um 16:00 Uhr (Deutscher Zeit) in Rio de Janeiro statt. Favoriten sind zum Beispiel Brasilien, Argentinien und natürlich auch Spanien.

Allerdings laufen bei uns im Fernsehen viele Spiele zu komischen Zeiten. Das liegt an der Zeitverschiebung:  so ist ein Spiel, das bei uns zum Beispiel um 13:00 Uhr läuft dort um 18:00 Uhr.

Im Gegensatz zu den letzten Weltmeisterschaften haben die Deutschen dieses Jahr wenig Hoffnung auf den Titel. Nach dem Testspiel am 01.06. gegen Kamerun schaffte Deutschland „nur“ ein 2:2. Das war für viele Fußballfans eine Enttäuschung, da Deutschlands Team normalerweise bessere Leistungen erzielt. Zumal Kamerun nicht die beste Mannschaft im Fußball ist. Trotzdem freuen sich viele auf die WM, weil es nicht nur Fußballgucken, sondern für viele auch Treffen mit Freunden heißt. Nach dem Spiel gegen Armenien ( 6:1 für Deutschland) gibt es wieder mehr Hoffnung auf den Sieg 😉

„Fussball“ von Michael E. lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)