Wenn man heute an Brasilien denkt, fällt einem natürlich zuerst das 1:7 gegen Deutschland ein. Doch hat sich die WM für Brasilien trotz des Ausscheidens im Halbfinale gelohnt?

Gut für Brasilien sind natürlich die vielen Einahmnen durch die WM, von denen aber die hohen Baukosten abgezogen werden müssen. Gerade an diesem Punkt muss man überlegen, ob eine WM für ein Land gut ist, in dem viele Menschen arm sind und kaum Geld zum Leben haben. Man muss darüber nachdenken, ob das Geld nicht besser in das Bildungs- oder Gesundheitswesen investiert werden sollte. Die Ausgaben sind inzwischen auf schätzungsweise 11 Milliarden Euro angestiegen, jedoch rechnet Brasilien mit bis zu 24 Milliarden Euro Einnahmen. Brasilien hofft auf wachsenden Tourismus während und nach der WM.
Allerdings hat die Regierung von den Bürgern und anderen Ländern auch viel Kritik einstecken müssen. Die dadurch entstandenen Proteste verstummten aber nach dem zweiten WM-Spiel fast vollständig. Nach der gestrigen Niederlage sind wieder einige Proteste ausgebrochen, weil die brasilianischen Fans (verständlicherweise) sehr enttäuscht von ihrer Mannschaft sind. Kritik gab es auch wegen der Umweltbelastung.

Ich finde, dass sich die WM für Brasilien trotz allem gelohnt hat: das Land ist noch bekannter geworden als es so schon war. Ich hoffe, dass Brasilien durch steigenden Tourismus mehr Einnahmen macht, weil so der armen Bevölkerung geholfen werden könnte.
Nur für die brasilianische Nationalmannschaft ist es „schlecht“ ausgegangen: „Ein Ausscheiden bei der WM im eigenen Land? Ok, kann passieren. Aber im Halbfinale 1:7 ?! Das muss nicht sein!“, finden die Fans. Sie sind sauer und traurig und können es gar nicht so richtig fassen.

„Fußball-Land Brasilien: Licht und Schatten“ von FNFreiheit lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)