Du musst  früh aufstehen und das verursacht Stress mit den Eltern: „Ich bin zu müde!“ oder „Noch fünf Minuten!“

Du sitzt am Frühstückstisch und denkst: „Wann sind Ferien“ oder „Wann ist endlich Wochenende!“

Am schlimmsten finde ich den Montag oder den ersten Tag nach den Ferien. Findest du auch, dass das die schlimmsten Tage sind? Du denkst, du wirst heute Nachmittag in Ruhe chillen. Doch dann hast du eine Menge Hausaufgaben. Ich finde, es sind zu viele Hausaufgaben, sodass man kaum noch Freizeit hat. Findest du auch? Man kommt nach Hause und setzt sich gleich an die Hausaufgaben. Dazu kommt noch der Zeitdruck: „Mist, ich muss noch Mathe bis morgen fertig kriegen!“ Wenn man im Verein ist, wird der Zeitdruck noch größer und das führt zu einem Sturz: Aus Einserschülern werden Dreier- oder Viererkanditaten. Man kriegt nur noch schwer den Anschluss. Im Prinzip sind diese Schüler gar nicht blöd, sondern sie packen den ganzen Stress nicht. Im schlimmsten Fall denken diese Schüler: „Bin ich so blöd? Das hab ich doch eigentlich  kapiert!“ Sie zweifeln an sich selbst und soweit soll es doch gar nicht erst kommen.

Hattest du schon mal so einen Fall oder kennst du diese Situation von Freunden oder Geschwistern? Um abzuschalten, könnte man z.B.  gegen einen Ball treten. Ich mach das immer in einer kleinen  Pause oder nach den Hausaufgaben. Nach einem langen stressigen Tag denke ich mir immer: „Das habe ich geschafft!“ Und wenn du mal ohne Hausaufgaben in die Schule gehst und du es merkst, denkt man sich doch: „Mist, das hab ich vergessen!“ Zu viele Hausaufgaben und zu viele Arbeiten in derselben Woche verursachen den größten Stress.

Vielleicht spricht dich der Artikel an.

„Schulstress.“ von nikiobermeier lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)