Hättest du auch gerne wieder Ferien? Meiner Meinung nach gingen sie mal wieder viel zu schnell herum. Sechs Wochen sind einfach viel zu wenig. So sitzen wir wieder in der Schule und müssen uns mit Hausaufgaben quälen und für Arbeiten büffeln. Was für ein Stress! Doch ist die Ferienzeit wiklich stressfreier?  Wie weit kann man in den Ferien vom Schulstress wirklich abschalten?

Das was die Ferien am meisten ausmacht, ist natürlich scheinbar endlos viel Zeit die man hat: Morgens kann man ewig lang ausschlafen, dann den ganzen Tag lang herumtrödeln und einfach alles machen, wozu man Lust hat und während der Schulzeit auch kaum Zeit hat. Und trotzdem kann man so spät ins Bett gehen, wie man will.

Aber ich denke, wir alle wissen, dass die wenigsten Ferientage so gemütlich ablaufen. Oft nimmt man sich für die Ferien einfach alles vor, was man schon immer machen wollte — auch die unangenehmen Dinge. Sachen wie Zimmer aufraümen, umräumen, ausräumen, alles mögliche sortieren und putzen — sowas nimmt man sich natürlich nur in den Ferien vor, wenn man viel Zeit hat. Aber auch diese Sachen können natürlich Stress verursachen.

Allerdings nimmt man sich natürlich auch viele schöne Sachen vor. Meistens sind das Ausflüge, Besuche oder auch ein Urlaub mit der Familie, die Freunde sind ja meistens selbst anderweitig beschäftigt. Diese Art von Beschäftigung macht selbstverständlich tausend mal mehr Spaß als zur Schule zu gehen. Mir fällt zumindest niemand ein, der nicht gerne neue Städte, Länder und Gegenden entdeckt oder sich mit alten Freunden trifft. Doch gerade eine Reise zu einem Urlaubsziel kann eine Menge Stress bedeuten. Wie zum Beispiel das Packen vorher, bei dem man eigentlich immer irgendetwas vergisst. Bei der An- und Abreise muss man immer den Überblick behalten, oftmals von einem Ort zum nächsten hetzen und dennoch immer einen Plan B bereit halten. Und auch während des Urlaubs bleibt einem vieles nicht erspart. Allein wenn man so viel Zeit mit der Familie verbringt und jeder unterschiedliche Interessen durchsetzen will, knallt es auch schon mal. Was mal wieder mit Stress gleichzusetzen ist.

Zudem ist man spätestens im Stress, wenn einem auffällt, dass bald die Schule wieder anfängt. Denn das Zeitgefühl geht einem in dieser schulfreien Zeit zwangsläufig verloren. Ich selbst habe mich schon kurz nach Ferienbeginn dabei ertappt, dass ich nicht mehr wusste welches Datum und welchen Wochentag wir haben. Jedenfalls kommt eigentlich jeder ins Schwitzen, wenn er bemerkt, was er noch alles für die Schulzeit vorbereiten muss und wie wenig Zeit er dafür hat. Man stellt sich mal wieder die bekannte Frage: Wo ist nur die ganze Zeit hin?

Ich persönlich finde die Ferien auf jeden Fall wichtig. Jeder braucht einfach diese Zeit, um sich von der Schule entspannen und abschalten. Das gelingt mir auch, zumindest bis mich meine Eltern unsanft wieder an diese erinnern. Der normale, nicht durch die Schule bedingte Alltagsstress bleibt einem eben trotzdem nicht erspart. Aber ich denke, es ist doch schonmal viel wert, den Schulstress nicht zu haben. Oder?

Beitragsbild: „Termine 252/365“ von Dennis Skley lizensiert unter (CC BY-ND 2.0)