Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die Stress verursachen.
Aber manchmal sind es immer dieselben Ursachen, die ungewollten Stress auslösen. Stress ist der häufigste Grund für den Schlussstrich: Dein Partner macht nicht das, um was du ihn bittest. Er kümmert sich nicht um die Beziehung und und und… Du könntest platzen, aber willst auch eure Beziehung nicht zerstören. Tatsache ist, Stress ist der schleichende Tod der Liebe. Besonders die Kommunikation leidet unter der Anspannung, die der Stress verursacht. Häufig hat man in Gesprächen einen aggressiven, kritischen Unterton. Doch manchmal lässt man den Partner einfach reden und hört nicht zu.
Nach einer versemmelten Arbeit lässt du deinen Frust gerne an jemandem aus, der dir nicht lange böse sein kann, zum Bespiel an dem eigenen Partner. Doch vermeide das lieber. Denn dann macht er sich unnötig Sorgen. Er will mit dir lernen, weil er beispielsweise bessere Noten schreibt. Das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Doch vielleicht ist er viel schlechter als du und kann dir nicht helfen. Rede mit ihm und plane vielleicht einen Ausflug, der euch beide vom stressigen Alltag ablenkt. Denn unter Freunden oder Partnern sollte man sich auch unterstützen.
Noch ein Tipp: Wenn du merkst, dass es deinem Partner schlecht geht, frag ihn, was passiert ist.
Denn Stress ist wie ein Holzwurm. Erst merkst du nicht, dass er sich durch deinen Schrank, oder die Beziehung, frisst. Aber später bemerkt man ihn und der Schrank ist durchgefressen und du kannst ihn wegwerfen. Eine Beziehung ist im Prinzip wie der Schrank. Der Stress schleicht sich in die Beziehung und und „durchfrisst“ sie. Und wenn du ihn nicht merkst ist der Schrank oder eure Beziehung nur schwer zu reparieren. Also achte auf den Umgang mit deinem Partner  und auch in deiner Beziehung vermeide wenn du es kannst,  was Stress auslöst, denn wenn du nicht aufpasst, frisst euer kleiner Holzwurm durch eure Beziehung und zerstört diese.

„Wooden Heart“ von eLKayPics lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)