Pegida ist eine Abkürzung für: „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Die Anhänger haben das Ziel,  die Einwanderung in Deutschland einzuschränken. Pegida hat für manche Städte aber auch eigene Ausläufer, wie beispielsweise in Kassel Kagida,in Düsseldorf Dügida, in München Bagida oder in Leipzig Legida.

In Kassel sind die Demos jeden Montag. Doch die größten Pegida-Demos fanden bisher in Dresden statt. Am 19.01.15 wurde auch schon eine Demo wegen Terrordrohungen abgesagt. Pegida-Gründer Lutz Bachmann ist am 21.01.15 zurückgetreten, weil ein Hitlerfoto von ihm auf Facebook für Aufruhr sorgte. Das Hauptziel von Pegida ist, dass keine Terroristen nach Deutschland kommen und Anschläge verüben. Doch unter den Demonstranten befinden sich aber auch Neo-Nazis, die generell alle Ausländer raus haben wollen und das ist die Gefahr, dass Rechtsextreme die Pegida-Demos nutzen, um eine ausländerfeindliche Stimmung in der Bevölkerung zu erzeugen.

Ich denke, dass nicht alle Ausländer gleich Terroristen sind. Viele Muslime fühlen sich durch Pegida in einen Topf mit den islamistischen Terroristen geworfen und auch teilweise bedroht, da auch manchmal rassistische Sprüche auf den Plakaten stehen.

Doch nicht alle Demonstranten haben Angst vor islamistischen Terrorgruppen, wie zum Beispiel der IS oder Boko-Haram.

Viele haben andere Sorgen, wie zum Beispiel Armut im Alter oder Arbeitslosgikeit. Sie fühlen sich von den Politikern nicht mehr vertreten und haben das Gefühl, dass sie mit ihren Problemen alleine gelassen werden.

Doch laut einer Studie der TU Dresden sind rund ein Drittel aller Pegida-Anhänger ausländerfeindliche Rechtsextreme. Aber nun droht Pegida zu zerbrechen, da sich die Führungsfiguren im Dauerstreit befinden. Führungskräfte wie Lutz Bachmann oder Kathrin Oertel haben schon hingeschmissen.

Und nun? Pegida steht vor dem Aus. Die führenden Pegida-Mitglieder sind scheinbar hilflos gegen die Abnahme an Demonstrationsteilnehmern. Bei der letzten Demo am 09.02.15 in Dresden waren nur noch 2000 Leute dabei. Normalerweise waren es viel mehr.

Doch selbst wenn Pegida zerbricht, Rassismus wird bleiben und dagegen müssen wir vorgehen!

„PEGIDA und Gegendemo“ von Caruso Pinguin lizensiert unter (CC BY-NC 2.0)