Die Harry Potter-Reihe besteht aus sieben Büchern und acht Filmen und wurde von Johanne Kathleen Rowling geschrieben und von David Yates (Teil 5–7), Chris Columbus (Teil 1–2), Alfonso Cuarón (Teil 3) und Mike Newell (Teil 4) verfilmt. Sowohl Bücher und Filme waren riesige Erfolge. Die Filmreihe gewann zum Beispiel: Beste visuelle Effekte (Harry Potter und der Heiligtümer des Todes Teil 2). Die Bücherreihe wurde in 73 Sprachen übersetzt. In den Filmen spielen Daniel Radcliffe (Harry Potter), Emma Watson (Hermine Granger) und Rupert Grint (Ronald bzw. Ron Weasley) die Hauptrollen. Es gibt auch Hörbücher, die von Rufus Beck gelesen werden. Die meisten Hörbücher dauern allerdings einen Tag oder länger. Die Hörbücher 1–3 wurden im Jahr 2000 zum Hörbuch des Jahres gewählt (Quelle: Wikipedia).

In der Geschichte geht es um den Waisenjungen Harry, der bei seiner Tante und bei seinem Onkel lebt, dort wird er von ihnen gequält. Seine Eltern wurden, als er 15 Monate alt war, von Lord Voldemort umgebracht. Voldemort wollte auch Harry töten, doch der Fluch prallte an Harry ab.So bekam er seine legendäre Blitznarbe.

In der Zaubererwelt wird Voldmort auch: „Du weißt schon wer“, „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ genannt. Sein Gefolge (Die Totesser) nennen ihn „Den dunklen Lord“ oder „Herr“. Doch in Wirklichkeit heißt Voldemort Tom Riddle.  Mit elf Jahren erfährt Harry, dass er Zauberer ist und die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen darf.

Die Weasleys behandeln Harry wie ihr eigenes Familienmitglied, was mich sehr berührt hat. Später ist der einzige, den er noch als „richtige Familie“ hat, sein Patenonkel Sirius Black. Sirius wird im 5. Teil von Bellatrix Lestrange getötet und somit hat Harry nur noch seinen Onkel und seine Tante. Ich fühlte an dieser Stelle sehr mit Harry. Im sechsten Teil stirbt dann auch Dumbledore, der Schulleiter von Hogwarts. In Teil 7 muss Harry die Horkruxe suchen, die Lord Voldemort versteckt hat. Von der Schlacht von Hogwarts liefern sich Lord Voldemort und Harry ein Battle, wo Voldemort den Kürzeren zieht.

“ Harry Potter“ von karly nuñez lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)