Die Geburtsstunde der Bundesliga war der 28.07.1962. In der ersten Saison spielten jedoch nur 16 Clubs. Heute spielen 18 Teams in der Bundesliga um die Meisterschale. Der erste Meister der Geschichte war der 1. FC Köln. Der Vorgänger der Meisterschale war die Victoria, bevor die Meisterschale sie 1944 ablöste. Das größte Stadion der Bundesliga ist der Signal Iduna Park in Dortmund. Rekordmeister ist Bayern mit 25 gewonnenen Meisterschaften. Den höchsten Sieg der Geschichte erzielte am 29.04.1978 Gladbach gegen Dortmund mit einem 12:0. Der Hamburger SV ist schon seit 1962 in der Bundesliga und ist als einziger Club noch nie abgestiegen. Es gab auch viele kuriose, traurige und auch atemberaubende Momente in der Geschichte. Ein Moment in der Geschichte war zum Beispiel: Der Torpfostenbruch 1971 beim Spiel Gladbach gegen Bremen. Fast jeder Verein der Bundesliga hat ein Maskottchen, das zum Verein passt z.B.: Ein Fohlen (Gladbach) oder ein Bär (Bayern).

In der Tabelle haben diese Platzierungen eine besondere Bedeutung: Die Mannschaft, die am Ende einer Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister.Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Champions League. Die Mannschaft auf Platz 4 muss ein Qualifikationsspiel gegen eine Mannschaft aus einem anderen Land in Europa spielen. Der Sieger spielt in der Champions League, der Verlierer in der Europa League. Wer auf Platz 5 landet, darf in der Europa League mitspielen. Die Mannschaft auf Platz 6 muss ein Qualifikationsspiel spielen. Die Mannschaft auf Platz 16 muss in der Relegation gegen den dritten der 2. Bundesliga spielen. Die Manschaften auf den Plätzen 17 und 18 steigen ab. Ein Bundesligaspieler verdient unterschiedlich im Millionenbereich. Transfers von einem Verein zum anderen Verein befinden sich auch im Millionenbereich. Den teuersten Transfer gab es in der Saison 2012/2013, als Javi Martinez für 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao zum FC Bayern wechselte.Befeindete Vereine gibt es auch in der Bundesliga. Dazu gehören zum Beispiel Dortmund-Schalke, Gladbach-Köln, Hamburg-Bremen und Hamburg-ST. Pauli. Das schnellste Tor der Geschichte schoss Karim Bellarabi am 24.08.2014 in nur 9,0 Sekunden. Der Torhüter, der die meisten Tore schoss, ist Hans Jörg Butt mit 26 Treffern. Jedoch alle per Elfmeter.

„Borusseum_Dortmund_2012-04–04 11–38-19“ von Axel Schwenke lizensiert unter (CC BY-SA 2.0)