Die „Löffelliste“ — ein Liste mit Dingen, die man tun möchte, bevor man „den Löffel abgibt“.

Um dieses Abenteuer geht es in der Tragikomödie „Das Beste kommt zum Schluss“ von Rob Reiner, mit Jack Nicholson (als Edward Cole) und Morgan Freeman (als Carter Chambers). Die beiden Männer, die so verschieden sind wie man nicht sein könnte, ereilte jedoch dasselbe Schicksal: Krebs.

In einem Krankenhaus treffen Edward Cole — ein verzoger, weißhäutiger Milliardär — und Carter Chambers — ein intelligenter schwarzhäutiger Automechaniker, der aus ärmlichen Verhältnissen kommt — das erste Mal aufeinander.

Edward, dem das Krankenhaus gehört, ist aber mit seiner Art sehr abweisend zu Carter. Er verlangt ein Einzelzimmer, doch er wird mit seinem eigenen Zitat in die Schranken gewiesen: „Ich leite Krankenhäuser und keine Kurbäder, zwei Betten pro Zimmer. Keine Ausnahme!“

Carter Chambers nimmt dieses Theater sehr gelassen und wirkt auch so, doch auch er weiß genau, dass es mit ihm zu Ende geht. Nachdem in ihrem Zimmer Ruhe eingekehrt ist und ein paar Tage vergangen sind, beginnen sie sich langsam kennenzulernen. Und es entsteht sogar so etwas wie eine Freundschaft. Doch dann platzt wieder das Schicksal zur Tür herein. Die Ärzte geben beiden die Lebenserwartung „sechs Monate, vielleicht ein Jahr“. Dies löst eine sehr angespannte Stimmung aus, beide wirken sehr bedrückt. Carter beginnt sich an etwas aus seiner Studienzeit zu erinnern: „die Löffelliste“. Die von damals ist nicht mehr ganz korrekt und er beginnt sie, aufgrund der neu entstandenen Situation zu bearbeiten. Dies bekommt aber Edward mit und liest sich die Liste durch. Erst macht er sich ziemlich lustig und nimmt es nicht richtig ernst. Doch nach kurzer Zeit findet er es gar keine schlechte Idee und versucht Carter zu überreden sich mit ihm auf die Reise zu begeben, um die Liste abzuarbeiten. Nach einiger Zeit lässt sich Carter darauf ein und sie beginnen das Abenteuer ihres Lebens. Vom Fallschirmsprung über die Cheops-Pyramide zu den wilden Katzen nach Südafrika. Doch die Reise nimmt eine unerwartete Wendung.

Meiner Meinung nach ist dieser Film eine unglaublich gute Produktion mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen von Jack Nicholson und Morgan Freeman. „Das Beste kommt zum Schluss“ hat in mir etwas bewegt und erinnert einen immer daran sein Leben zu genießen.

Das Leben ist ein Geschenk — und wir müssen unser Leben leben im hier und jetzt.

„View of Himalaya mountains at sunset“ von Marina & Enrique lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)