Die evangelische Stadtkirche in Fritzlar wird renoviert. Es gab sechs Jahre Vorarbeiten. Insgesamt wird der Vorgang zehn Jahre dauern. Als erstes wird der Nepomuk-Altar saniert. Dafür ist ein halbes Jahr vorgesehen. Der Name Nepomuk kommt von Johannes Nepomuk. Er stammte aus einer deutsch-böhmischen Familie und wuchs in Pomuk auf. 1369 wurde Johannes Nepomuk kaiserlicher Notar. Die Denkmalpflege gab der Stadt Fritzlar den Rat den Altar zu erneuern. Der Altar soll gereinigt und die Übermalungen von 1980 sollen beseitigt werden. An den Kosten ist die Stadtkirche zur Hälfte beteiligt. 16.000 Euro stammen vom verstorbenen Landrat Frank-Martin Neupärtel. 5000 Euro trägt die Kirchengemeinde selbst. Der Förderverein der Stadt beteiligt sich mit bis zu 4000 Euro.

Zum Erntedankfest dieses Jahres  soll der Nepomuk-Altar feierlich eröffnet werden.

“ Kirche“ von Dzmitry Kamenda lizensiert unter (CC BY-ND 2.0)