In letzter Zeit streiken sehr, sehr viele Leute, meistens mit Unterstützung von der Gewerkschaft „verdi (Abkürzung für: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.) „. Doch was ist eigentlich eine Gewerkschaft und warum streiken Leute?

Erstmal vorweg: Das Wort: „Streik“ kommt aus dem Englischen (strike) und bedeutet: Schlag, Streich.

In einer Gewerkschaft versucht man die Interessen von Arbeitnehmern zu vertreten, da es sehr teuer werden kann, wenn man alleine gegen seinen Arbeitegeber klagt, weil dich die Versicherung in den meisten Fällen nicht unterstützt.

Um Streiks zu erklären, muss man erst einmal zurück in die Geschichte reisen. Die ersten Streiks gab es, weil die Arbeitgeber die Regeln, z. B. die Länge der Arbeit und die Bezahlung selbst bestimmten. Die Arbeitgeber bestimmten also eine sehr lange Arbeitszeit, unbezahlte Überstunden und sehr niedrige Bezahlungen. Die Arbeitnehmer wollten sich dagegen wehren, aber nicht mit Waffen, weil sie berechtigte Angst hatten, den Arbeitsplatz zu verlieren. Also schlossen sie sich zusammen und streikten. Sie gingen nicht mehr zur Arbeit.

Ich allerdings finde, dass leider im moment die Arbeitnehmer mehr Rechte haben, da sie, sobald ihnen etwas nicht passt, streiken. Die Arbeitgeber müssen dem früher oder später nachgeben und erhöhen dann das monatliche Gehalt.

 

„Streik mit der KBS“ von Markus Dörner lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)