Es stellen sich wahrscheinlich viele die Frage, wieso die Flüchtlinge überhaupt aus ihrem Land fliehen und nach Europa kommen? Der Hauptgrund dafür ist natürlich der herrschende Krieg, aber auch Armut und Unterdrückung. Die Menschen aus den betroffenen Ländern (Syrien, Eritrea, Afghanistan, Mali, Nigeria usw.) leben außerdem in ständiger Angst, denn alleine in Syrien hat der Bürgerkrieg ca. 220.000 Opfer gefordert. Das das riesige Ausmaße hat sollte jedem bewusst sein, denn nicht nur in Syrien passieren solche schrecklichen Dinge. Laut Statistiken sind schon mehr als 170.000 Flüchtlinge in Italien angekommen. Da Flüchtlinge in Europa ein besseres Leben erwarten, kommen sie mit großer Hoffnung hierher. Sie kommen auch nach Deutschland, da sich die BRD nach außen hin gut präsentiert und oft auch als reiches oder wohlhabendes Land angesehen wird. Ein weiterer Faktor sind auch Freunde in Deutschland, die davon erzählt haben, das man hier einen besser bezahlten und auch leichteren Job bekommt. Sie wollen sich also auch ein neues, besseres Leben aufbauen und ein eigenes Haus oder eine Wohnung haben.

Was vielleicht nicht jeder glaubt ist, dass viele Flüchtlinge von Angela Merkels Engagement begeistert sind und sich hier aufgehoben fühlen. Sehr viele der Flüchtlinge kommen unter falschen Versprechungen und erwarten eine perfekte Umwelt und freundliche Menschen, aber jeder der schon einmal in Deutschland war weiß, dass nicht alles perfekt ist und auch nicht jeder Deutsche freundlich ist.

 

„Frankfurt am Main — Refugees“ von Picturepest lizensiert unter CC BY 2.0