In Hannover wurde das Länderspiel Deutschland-Niederlande, das am 17.11.15 um 20:45 Uhr stattfinden sollte, wegen einer angeblich geplanten Sprengstoff-Attacke abgesagt. Die Zuschauer, die sich bereits im Stadion aufhielten, wurden gebeten, das Stadion schnell und ruhig zu verlassen. Zu dem Spiel wollten unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maiziere kommen. Nachdem die Absage bekannt gegeben wurde, wurden viele Limousinen unter großem Schutz weggebracht. Die Nationalmannschaften waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend im Stadion. Daraufhin wurden beide Teams in Sicherheit gebracht. Und anschließend flogen die Spieler zurück zu ihren Familien.

Der Bundestrainer meinte, das Spiel habe eigentlich dazu dienen sollen, dass sie sich nicht durch Gewalt einschüchtern lassen wollen. Aber schließlich habe man das Spiel schweren Herzens wegen der Sicherheit für die Menschen abgesagt. Der Hinweis auf ein bevorstehendes Attentat kam vom französischen Geheimdienst. Und dieser Hinweis wurde laut Polizei dann auch sehr ernst genommen. Der niederländische Verband äußerte sich, dass sie es sehr bedauerten, das dass Länderspiel abgesagt werden musste.

Auf der einen Seite war es meiner Meinung nach richtig, das Spiel abzusagen, weil es um die Sicherheit der Menschen ging. Auf der anderen Seite ist es schade, dass das Spiel abgesagt werden musste. Es sollte ja als Zeichen dienen, dass wir uns nicht durch Gewalt einschüchtern lassen wollen. Am Ende bleibt ein ungutes Gefühl: Nämlich, dass der IS über uns bestimmt. Das wollen wir nicht zulassen! Deswegen freue ich mich, dass der erste Bundesliga-Spieltag nach den Terrorattentaten in Paris friedlich verlief.