Von Ben Brehm (7g2) und Niklas Wiegand(7g2)

Nach drei Jahrzehnten kommt endlich der neu erwartete Star Wars Film in die Kinos. Nach dem Lucasfilm an Disney verkauft wurde, wurde der neue Film produziert. Auch alte bekannte sind dabei, z.B Han Solo (Harrison Ford) , Obi-Wan Kenobi ( Ewan MCGregor) , Leia Organa ( Carrie Fisher) , C‑3PO ( Anthony Daniels) usw. Mit der Übernahme  hat Disney das erweiterte Universum aus dem offiziellen Kanon gestrichen. Das Erwachen der Macht ist also keine Verfilmung der literarischer Vorlagen. Haptsächlich geht es um Rey, Finn und Poe Dameron.

Anfangs sucht Poe nach Hinweisen nach Luke Skywalker, der verschollen ist. Auf dem Wüstenplanet Jakku bekommt er einen Teil einer Raumkarte, wo der Weg von Luke Skywalker verzeichnet ist. Aber bevor er mit der Karte flüchten kann, greift die Erste Ordung den Planeten an. Poes Droide BB‑8 kann mit dem Teil der Karte fliehen, doch Poe wird von der Ersten Ordung festgenommen. Der Sturmtruppler FN-2187 (Finn) kann auf keinen der Bewohner des Planeten schießen. Als Poe in dem Gefängnis angekommen ist, wird er gefoltert. Kylo Ren foltert ihn, um den Teil der Karte zu Luke Skywalker zu bekommen. Die Erste Ordnung besaß nämlich die anderen Teile der Karte, es sind insgesamt vier. Als Kylo Ren erfuhr, dass Poe dem Droiden BB‑8 den Teil gegeben hat, lässt er Poe in Ruhe. Finn hilft Poe aus der Zelle und auch zu fliehen. Sie fliehen zusammen in einem Tie-Jäger. Finn möchte fliehen, weil sein erster Einsatz zu brutal für ihn war. Als sie fliehen, schießen die Jäger der Ersten Ordnung auf sie und sie stürzen ab. Als Finn nach dem Absturz aufwacht, sucht er Poe. Finn findet Poe nicht und sucht ein Dorf .

In der Zwischenzeit ist BB‑8 auf der Flucht. Kurz vor einem Dorf nimmt ihn ein Java mit. Rey sieht das und hilft BB‑8. Dieser bittet sie bei ihr zu bleiben. Rey sagt, dass er am Morgen dann wieder verschwinden soll. Am Morgen gehen Rey und BB‑8 auf den Dorfmarkt. Als Finn ein Dorf findet, sieht er eine BB‑8 Einheit (Poes Droide). BB‑8 sieht, dass Finn die Jacke von Poe anhat. Deswegen greift BB‑8 ihn an. Als Finn abhauen will, kommt Rey dazu. Rey greift nun auch Finn an, doch kurz danach greifen Sturmtruppler Rey und Finn an. Sie laufen zu einem Raumschiff, doch dieses wird zerstört. Deshalb laufen sie zu einem alten Raumschiff ( Millennium Falken). Als sie vor der Ersten Ordung fliehen können, werden sie kurz danach von einem Fangstrahl erfasst. Sie denken, dass es die Erste Ordung ist. Doch es stellt sich heraus, dass es Han Solo und Chewbacca sind. Nachdem sie sich alle bekannt gemacht haben, schlägt Han Solo vor zu einer alten Freundin zu fliegen (Maz Kanata). Von dieser Freundin möchte er, dass sie BB‑8 zu General Leia Organa bringt. Doch diese lehnt das ab. Maz Kanata hat in ihrem Palast noch etwas Wichtiges aufbewahrt, Luke Skywalkers Lichtschwert. Rey fühlt sich davon magisch angezogen und als sie das Lichtschwert berührt, hat sie eine schlimme Vision.

Als Finn wieder fliehen möchte, greift die erste Ordung an. Han Solo, Finn und Chewbacca werden von der ersten Ordung festgenommen. Doch kurz darauf kommt der Widerstand und befreit sie. Aber sie können nicht verhindern, dass Rey von Kylo Ren gefangen genommen wird. Als Rey auf der Starkiller Basis (eine Art Todesstern) ankommt, versucht Kylo Ren sie zu foltern. Rey verrät trotz Folter Kylo Ren nichts. Deswegen versucht Kylo Ren es mit der Macht, aber Rey ist stärker mit der Macht vertraut als er denkt. Als Kylo Ren es vergeblich versucht, geht Ren zu Snoke. Dort ist auch General Hux. Snoke sagt zu Hux, dass er die Republik mit der neuen riesen Waffe zerstören soll. Daraufhin  spricht Hux zu seiner Armee und sagt, dass sie jetzt die Republik zerstören wollen, weil sie sich an abgemachte Verträge nicht gehalten haben. Dies sagt Hux aber nur, um keinen Aufstand zu erregen.

Finn,Han und Chewie bringen BB‑8 zum Widerstand. Dort besprechen sie ihren Plan, wie sie die Erste Ordung besiegen können. Anschließend gehen Han,Chewie und Finn zum Millenium Falken und fliegen zur Ersten Ordnung, deren Waffe fast wieder voll geladen ist. Auf der Star-killer-Basis bringt Rey einen Sturmtruppler dazu sie frei zu lassen. Als sie auf der Flucht ist, trifft sie Han, Finn und Chewie, die gerade dabei sind die neue Waffe an den strategisch wichtigen Stellen zu sprengen. Als sie in dem Inneren der neuen Waffe sind, kommt Kylo Ren mit Sturmtrupplern. Sie bringen alle Ladungen an. Als Kylo Ren auch im Inneren der neuen Waffe ist und auf einer Brücke in der Mitte des Inneren geht, kommt Han Solo zu ihm und versucht ihn zur guten Seite zurückzuholen.

Kylo Ren nimmt seinen Helm ab und redet mit seinen Vater. Sie reden kurz und mitten im Gespräch nimmt Kylo Ren sein Lichtschwert und ersticht seinen Vater. In der Wut von Chewie tötet er alle Sturmtruppler und flüchtet mit Rey und Finn in den Wald,wo sie den Milenium Falke versteckt hatten. Kylo Ren verfolgt sie. Rey kämpft in dem Wald gegen Ren und verletzt ihn schwer, bevor sie ihn töten kann spaltet sich der Boden zwischen ihnen auf. Rey, Finn und Chewie fliegen mit dem Milenium Falken zum Stützpunkt. Auf dem Weg dorthin zünden sie den Sprengstoff. Als sie auf dem Stützpunkt angekommen sind, sagte Rey, dass es Han nicht geschafft hat und ihr Sohn sich nicht zur guten Seite bekehrt hat. Von dem Stützpunkt aus sagen sie der Flotte, die sich in Kampfformation vor der Star-killer Basis befindet, sie sollen angreifen, denn die neue Waffe und die Schilde der Basis sind zerstört. Der Widerstand schafft es die Basis zu zerstören. R2D2 hat sich in der Zwischenzeit wieder aktiviert. Nun haben sie alle Karten zu Luke Skywalker. Rey und Chewie  fliegen mit einem Schiff dorthin und finden Luke Skywalker auf einer Insel.

 

Unsere Meinung:

Wir finden den Film gut. Aber wir sind der Meinung, dass die anderen Teile besser sind, weil sie alle die gleiche Story weiterführen und das hat uns im neuen Teil sehr gefehlt.