Von Lars Behringer:

Glück hat jeder im Leben. Doch woran denkt man, wenn man an Glück denkt? Es gibt ein Sprichwort, das heißt: „Glück im Spiel, Pech in der Liebe.“ Hängt beides zusammen?

Wenn man im Lotto gewinnt, denkt man doch erstmal: „Ja! Ich bin reich!“ Und dann feiert man am Anfang, oder man ist schlau und verheimlicht seinen Gewinn. Doch wenn man etwas gewonnen hat, kann man süchtig werden. Deswegen warnt „Lotto“ auch davor, dass Glücksspiel süchtig machen kann.

„Wie viel Glück hat der bloß?“, denken sich viele und sind neidisch, dass sie selbst kein Glück haben.

Fußball ist auch ein sehr gutes Thema. Dort kann man als Torhüter bei einem Elfmeter sagen:„Puh, da habe ich nochmal Glück gehabt.“ Aber oft wird Glück mit Können verwechselt. Hält ein Torwart beim Elfmeter den Ball, kann es auch sein, dass er hart trainiert hat. Dann ist der gehaltene Ball das Ergebnis harter Arbeit.

Oder wenn ein Fußballspieler sich bei einer Blutgrätsche des Gegners nicht verletzt, dann ist das auch Glück — oder vielleicht auch Können, weil der Spieler diese Situationen kennt und rechtzeitig hochspringt.

Stell dir vor, du willst als Fußballfan das wichtigste Spiel deines Lieblingsvereins schauen und die Tickets für das Fußballstadion sind fast ausverkauft. Und du versuchst alles und bekommst gerade so noch ein Ticket. Dann fühlt man sich hinterher glücklich, weil man die letzten Karten bekommen hat.

Manchmal kann man wirklich viel Glück haben. Doch ich bin leider einer, der manchmal Glück hat und manchmal auch nicht. Ich bin auch neidisch, wenn jemand, den ich kenne,  etwas gewinnt. In der fünften Klasse, kurz nachdem ich eingeschult wurde, gab es in Fritzlar in der Innenstadt im „Lotto-Totto“ — wie es die Fritzlarer nennen — ein Gewinnspiel. Dort ist einer aus der Parallelklasse vor mir reingegeangen und hat eine Wii gewonnen und ich habe eine Niete gezogen. Da war ich dann richtig neidisch! Fair ist es auch nicht, wenn man dann mit seinem Gewinn angibt und überall damit herumprotzt.

Doch wie ist das bei euch? Seid ihr auch eher die Glücklichen oder die, die nur vom Pech verfolgt werden? Schreibt es in die Kommentare!