The Game Theorists ist der Kanal vom englischen Youtuber MatPat (Matthew Robert Patrick). Er wurde durch Theorien zu Spielen bekannt.

The Game Theorists wurde am 22. August 2009 auf der Video‐Plattform Youtube gegründet. Inzwischen hat er fast acht Millionen Abonnenten (Stand: März 2017). Die größte Aufmerksamkeit bekam er für das Video Game Therory : Five Nights at Freddy’s SCARIEST Monster is You!, welches im Oktober 2014 erschien. Danach sammelte er sich Abonnenten und Fans durch Theorien zu verschiedensten Spielen. Seine Videos haben oft denselben Aufbau: Begrüßung, Einführung zum Spiel, Theorie und Beweise, dabei Animation im Hintergrund. Sehr strikter und einfacher Aufbau, aber unterhaltsam. Er ist nicht der einzige Theorien‐Youtuber, es gibt auch etwas Unbekanntere. The Game Thorists ist mehr bekannt für seine lustigen Animationen im Hintergrund, die die Erklärungen von MatPat begleiten.

Insgesamt hat er drei Kanäle: The Game Theorists und

-GTLive (Livestream Kanal): Er eröffnete diesen Kanal im August 2015. Hier macht er nur Livestreams. Diese werden oft am Freitag um 1:00 Uhr gestreamt. Ja, um 1:00 nachts! Anschließend lädt er das Video hoch, damit es auch die Zuschauer sehen können, die schon geschlafen haben. Dies macht er fast immer mit seiner Frau Stephanie.

-The Film Theorists (Film Theorien Kanal): Hier stellt er zu bekannten Filmen Theorien auf. Er eröffnete den Kanal im März 2014 und entwickelte erstmal Theorien zu Star Wars, Doctor Who und zu anderen sehr bekannten Filmen. Die Videos sind genauso aufgebaut wie die, die auf seinem Hauptkanal zu sehen sind.