EXO

Exo (hangul:엑소) ist eine chinesisch-koreanische K‑Pop Boygroup (K‑Pop bedeutet Koranischer Pop). Die Boygroup teilt sich in Subgruppen: EXO‑M (M:Mandarin) und EXO‑K (K:Koreanisch). EXO‑K tritt in Korea auf und EXO‑M in China, dennoch werden sie für Alben, Shows und Konzerte vereint. EXO wurde von dem Label SM Entertainment gegründet. Die beiden Bands veröffentlichten am 30. Januar 2012 ihren ersten Song „What is Love“.

Ihre veröffentlichten Alben sind:

  • 2012: Mama Mini Album
  • 2013: Xoxo Album
  • 2013: Xoxo Kiss & Hug : Repackaged Album
  • 2013: Miracles in Dezember Mini Album
  • 2014: Overdose Mini Album
  • 2014: Exology Chapter 1: The lost Planet (2014)
  • 2015: Exodus Album
  • 2015: Love Me Right Repackaged Album
  • 2015: Love Me Right Japanese Mini Album
  • 2015: Sing for you Mini Album
  • 2016: EX´ACT Album
  • 2016: Lotto Repackaged Album
  • 2016: Coming Over Japanese Mini Album
  • 2016: For Life

Durch ihr erstes Album XOXO erlangte EXO ihre „Berühmtheit“. XOXO gewann sehr viele Auszeichnungen und es verkaufte sich über 1 Millionen mal und somit war EXO die erste Boygroup, die seit 12 Jahren diese Zahl von verkauften Alben erreichte. Diesen großen Meilenstein erreichten sie nur zwei Jahre nach ihrem Debüt “Mama“, deswegen wurde EXO ‚König der Boygroups‘ genannt. Die dritte EP von EXO (Overdose) kam in die Charts von Billboard 200 und somit erreichten sie einen Rekord, welcher  aber im nächsten Jahr von ihrem zweiten Album Exodus gebrochen wurde. EXO wurde nach wiederholendem Erfolg von Overdose zur populärsten Gesangsgruppe 2014 gekürt. 2015 brachen sie wieder Rekorde mit ihrem Album Exodus. Exodus verkaufte sich nach Veröffentlichung in der ersten Woche 267.246 mal (in Korea) und erreichte damit den Rekord für das meistverkaufte Album in einer Woche. ‚Sing for you‘, EXO’s 4 EP, brach die Exodus–  Verkaufszahlen mit 267.900 Alben(in Korea). EXO wurde im Frühjahr 2016 als die einflussreichsten Sänger im Jahre 2015 gewählt. Ihr drittes Studioalbum Ex’act, welches im Jahr 2016 erschien, brach wieder den Rekord von “Sing for you“, indem es sich 522.373 mal in einer Woche verkaufte (in Korea). Im Winter 2016 erschien ihr Winter-Mini-Album ‚For Life‘.

EXO’s Fans werden EXO‑L genannt. (bedeutet: EXO-Lovers)

Mitglieder von EXO‑K :

Suho ( Kim Jun-myeon) Leader, Sänger

Baekhyun (Byun Baek-hyun) Hauptstimme

Chanyeol (Park Chan-yeol) Hauptrapper, Sänger

D.O ( Do Kyung-soo) Hauptstimme

Kai ( Kim Jong-in ) Haupttänzer, Rapper und Sänger

Sehun ( Oh Se-hun ) Rapper, Tänzer und Maknae ( Jüngste einer K‑Pop Gruppe)

Mitglieder von EXO‑M:

Xiumin ( Kim Min-seok ) Rapper, Tänzer und Sänger

Lay ( Zhang Yixing ) Haupttänzer, Sänger und Rapper

Chen ( Kim Jong-dae ) Hauptstimme

Luhan ( Lu Han ) Hauptstimme, Tänzer ( ausgestiegen im Jahr 2014)

Kris ( Wu Yi Fan ) Rapper, Sänger, war Leader von EXO‑M ( ausgestiegen im Jahr 2014)

Tao (Huang Zi Tao ) Rapper, Sänger ( ausgestiegen im Juni 2015)

 

EXO plant ihr Comeback mit ihrem neuen Album dieses Jahr im Mai.

Meine Meinung:

Ich persönlich finde, dass die Musik-Videos von K‑pop Boygroups generell aufwendiger gedreht sind als Musik-Videos von Amerikanern. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass die Musik-Videos  von Amerikanern nicht gut sind. EXO zum Beispiel übt für die Choreographie eines Musik-Videos drei oder vier Monate lang jeden Tag, was ich sehr erstaunlich finde. Dazu haben sie dann noch sechs Stunden Gesangstraining. Natürlich gibt es auch noch andere K‑pop Boygroups, die sehr viel Aufwand in ihre Choreographien und Musikvideos stecken. Bei NCT und BTS lohnt es sich auf jeden Fall auch mal vorbeizuschauen (Mandy hat hier auch einen Artikel über BTS geschrieben. Schaut also dort auch unbedingt mal vorbei!)