„Anderen helfen ist das schönste auf der Welt“ — Dr. Constantin Brandenstein

Am 30.10.2019 haben die Sanitäter unserer Schule ihr Zertifikat für ihre abgeschlossene Ausbildung erhalten.

Sie haben ein ganzes Jahr eine Ausbildung in der Schulsani-AG mit Frau Madloch und Herrn Lange absolviert. Während ihrer einjährigen Ausbildung haben sie Dinge wie die Anatomie des Körpers, Wiederbelebung und Gesundheitsbilder des Körpers gelernt. Die Ausbildung wurde mit finanzieller Unterstützung von der VR-Bank ermöglicht.

Die Malteser, welche das Projekt begleiten, hoffen dadurch Azubis nach dem Schulabschluss der Schulsanitäter zu bekommen, da die Schüler durch die Sani-AG in Berührung mit dem Retten anderer Menschen kommen.

Dieses Projekt, das es in weiteren 750 Schulen in Deutschland gibt, wird von Frau Brähler-Fischer geleitet. Frau Brähler-Fischer ist die Referentin für den Schulsanitätsdienst Diözese Fulda. Sie hat mit ihrem Kollegen Herrn Lange und vielen weiteren das Projekt ins Leben gerufen.

Zu Besuch war zudem noch Herr Dr. Brandenstein. Er ist der Ehrenvorsitzende von Malteser Deutschland. Er hat eine Rede gehalten und in dieser nochmals darauf hingewiesen, dass sich die Malteser immer über neue Azubis aus diesem Projekt freuen. Außerdem waren unsere Schulleiterin Frau Ramisch, Herr Jüngst und für die Schulsani-AG Frau Madloch anwesend.

 

Das Zertifikat wurde 16 Schülern verliehen:

Mattis Blum, Jona Rollinge, Lars-Ole Girth, Moritz Glaser, Giovanna Hofmann, Connor Kraus, Phillipp Koch, Sebastian Jaxa, Maximilian Jaxa, Christof Strehl, Leo Althof und Andrea Berlau.

Zudem waren die Schüler Maximilan Rudolph, Luis Stiehl und Samio Fricke anwesend.

 

Wir wünschen den Schulsanitätern und denen, die noch in der Ausbildung sind, viel Erfolg und Glück.

 

Frau Jutta Ramisch

Herr Constantin Brandenstein

(Von links nach rechts) Giovanna Hopfmann, Herr Constantin Brandenstein, Herr Manuel Matthias Lange, Frau Jutta Ramisch

(Von links nach rechts) Connor Kraus, Brigitte Brähler-Fischer

(Von links nach rechts) Maximilan Jaxa, Brigitte Brähler-Fischer