Artikel von Niklas Wiegand und Lucas Dickhaut

Jährlich verbringen 2,23 Millionen Deutsche ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Dabei macht das größte deutsche Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises einen jährlichen Umsatz von 1,85 Milliarden €. Dabei hat das größte Schiff eine Kapazität von ca. 5500 Passagieren (Doppelbelegung). In Deutschland kostet im Durchschnitt eine Hochseereise ca. 1675€. Da stellt sich uns die Frage ist das zu günstig und kann man das verantworten, wenn man bedenkt welche Umweltschäden dabei entstehen.

Durch die vielen fehlenden Rußpartikelfilter wird die Umwelt stark belastet, da es im Gegensatz zur Straße auf See keine gesetzliche Regelung für die Filter gibt. Außerdem werden durch die Geräusche der Schiffe Anwohner gestört und Meereslebewesen, wie Wale, desorientiert. Viele Kreuzfahrtschiffe setzen immer noch auf Schweröl, welches die Umwelt sehr stark belastet. Manche Schiffe fahren schon mit dem „besseren“ flüssig Erdgas (LPG), dadurch ensteht jedoch der sogenannte Methanschlupf (Entweichung von Methan in die Atmosphäre). Ein weiteres Problem ist die Nutzung von Schiffsdiesel beim Anlegen an den Häfen, anstatt der Nutzung von Landstrom der deutlich umweltfeundlicher wäre, aber auch teurer ist. Der NABU sagt, dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel  CO² ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie ca. 376 Millionen Autos.

 

Unserer Meinung nach muss man nicht unbedingt auf seine Kreuzfahrt verzichten, jedoch fänden wir einige Maßnahmen, wie z.B. eine allgemeine Erhöhung der Reisekosten, damit es für Otto Normalverbraucher unattraktiver wird. Oder auch eine Erhöhung der CO² Steuer, damit in saubere Antriebstechniken investiert werden kann. Generell sollten die externen Kosten mit einberechnet werden.

Deswegen sollte jeder für sich selbst wissen ob er so eine Verschmutzung der Umwelt für meistens nur ein bis zwei Wochen Urlaub in Kauf nimmt.

 

Bild von Ed Judkins auf Pixabay