Im letzten Weltmeisterschaftsrennen 2010 in Abu Dhabi gewann unser deutscher Young Star Sebastian Vettel. Doch dies wurde nur durch die fatale  Strategie der Scudiria Ferrar ermöglicht

Wie es dazu kam: Das vorletzte  Rennen war in Rio de Janeiro in  Brasilien. Vettel wurde überlegen Erster, Webber Zweiter und Alonso Dritter. Alles  schaute danach aus, dass Alonso in Abu Dhabi den Weltmeistertitel holte aber so weit kam es nicht. Vettel wurde im Qualifying mit seinem Red Bull Erster und es wurde überraschend Lewis Hamilton von McLaren Mercedes Zweiter. In der zweiten Startreihe fuhr Fernando Alonso vor dem Exweltmeister Jenson Button und Fünfter wurde der enttäuschende Red Bull Pilot Mark Webber.

Ferrari hatte alles richtig gemacht und Alonso schien schon als der sichere Weltmeister. Fernando musste mindestens 4.  werden um den Weltmeistertitel zu holen. Vettel hätte gewinnen müssen und Alonso musste mindestens 5. werden. Webber hätte auch gewinnen müssen und Alonso müsste mindestens 3. werden. Doch dann nahm das Ünglück seinen Lauf. Die Ingenieure Ferraris hatten nur ein Auge auf  Webber, weil er statt Button noch Weltmeister werden konnte. Beim Start des Rennens wurde schon in der ersten Kurve Alonso von Button überholt aber Alonso wäre trotzdem noch Weltmeister. Ferrari hatte für Alonso einen frühen Boxenstopp gemacht um in den letzten 40 Runden den Platz zu halten. Doch da war der Fehler, der Russe Pedrov und Mercedes Pilot Nico Rosberg konnten ihn überholen da sie schon ein Boxenstopp hatten. Alonso wurde nach dem Boxenstopp 9. Vettel war immer noch 1. und Webber war hinter Alonso, der den gleichen Fehler wie Alonso gemacht hatte, nämlich er fuhr zu früh in die Boxengasse, so dass ihn dann Rosberg und Petrov überholen konnten. In den letzten Runden kam Alonso einfach nicht an Pedrov vorbei, da er eine höhere Geschwindigkeit auf der Geraden fuhr. Die Ferrari Ingenieure waren so verzweifelt, dass sie den Funk abgaben: Alonso zeigt sein Genie, wir wissen wie groß es ist. Doch trotzdem kam Alonso einfach nicht an Pedrov vorbei. Vettel wurde erster und Alonso wurde 7. und er wurde so nicht Weltmeister. Nach dem Rennen gab Alonso zu, dass es ein Fehler, war so früh in die Boxengasse zu fahren. Nach ein paar Tagen sagte der Chef von Ferrari das der Chefingenieur zrücktreten soll.