Die Klassenfahrt war super! Die Busfahrt nach Berchtesgaden war lustig, denn alle haben Schlager gesungen und „Party“ gemacht. In den acht Stunden hat sich keiner gelangweilt. Als wir dann endlich ankamen, flogen dicke Schneeflocken, die einige so noch nie gesehen hatten, vom Himmel. Dann sahen wir zum ersten Mal unsere Zimmer, die schön groß waren und dazu noch einen tollen Ausblick hatten. Doch wir konnten nicht ahnen, dass unser Zimmer schon am Morgen aussehen würde, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Am nächsten Tag waren wir in einem Salzbergwerk, dort wurde uns viel erklärt und wir durften auf einer 60 Meter langen Rutsche runter rutschen. Unser Zimmer (Angelika, Josefine, Felicia, Anna-Lena, Lisa) wurde jeden Morgen mit dem „Lagerfeuerlied“ Lied von Spongebob geweckt. Wenn das Licht schon an war und alle wach waren, holte Angelika ihre Chipstüte unter ihrem Bett heraus und aß. Die Frühstücksschlange war sehr lang, denn alle hatten Hunger und wir waren vier Klassen. Abends vertrieben wir uns die Zeit mit chillen, reden, Quatsch machen und natürlich Flaschendrehen, wobei sich einige zum Affen machen mussten. Die meisten versammelten sich im Flur, weil wir ab 21:00 Uhr nicht mehr bei den anderen im Zimmer sein durften. Aber: Das hat und nichts ausgemacht, da wir viel Schnucke und Chips hatten, mit dem wir uns vollstopfen konnten. Das Skifahren hat total Spaß gemacht und besonders der letzte Tag, an dem jeder dort skifahren durfte, wo er wollte. Als wir dann zurückfahren wollten, standen wir im Stau. Doch Katharina und Lena hatten eine Idee: Sie malten ein Schild auf dem stand: „Solo?“. Als es die LKW-Fahrer sahen, guckten sie komisch. In Salzburg waren wir im „Haus der Natur“, wo wir viele interessante Dinge sahen. Im Anschluss durften wir in der Stadt shoppen gehen. Als wir eine Stunde später vollbepackt mit Mozartpralinen und Souveniren zurück zum Mozartplatz kamen, fuhren wir wieder in die Jugendherberge. Noch am selben Abend fand die Disco statt. Niemand hat erwartet, dass es so „cool und  ausgelassen“ (nach Frau Arndts-Giese) wird. Alle feierten und tanzten. Eigentlich sollte die Disco nur bis 20:30 Uhr gehen, aber sie ging bis um 22:30 Uhr. Als uns dann klar wurde, dass wir schon Morgen nach Hause fuhren, waren wir alle sehr traurig.
So ging die tolle Klassenfahrt vorbei.

Lisa Fedorov 7G1