Muammar al-Gaddafi wurde am 19. Juni 1942 in Tripolitanien (damals Teil von Italienisch-Libyen) geboren. Er kommt angeblich aus einer Beduinen Familie (nomadische Wüstenbewohner) und eroberte 1969 durch einen Putsch (eine meiste gewaltsame Aktion des Militärs) das Amt der Königin Idris. Er nennt sich selbst einen „Revolutionsführer“ und leitet so schon seit Jahrzehnten Libyen. Aber im Februar 2011 schöpfte das Volk Libyens Mut gegen ihren Führer zu protestieren, und versuchte, ihn so in die Knie zu zwingen.

Was mit vereinzelten Demonstrationen begann, eskalierte am 15. Februar in einen folgenschweren Konflikt.

Gaddafi wollte mit dem Militär verhindern, das er in die Kritik gerät. Doch die Welt wurde erst deswegen darauf aufmerksam, als Meldungen zufolge das Militär mit Schusswaffen und brutaler Gewalt in wenigen Tagen mehrere hundert Menschen tötete. Auch unschuldige Menschen und Kinder, die friedlich demonstrieren wollten, wurden verletzt oder vom libyschen Militär sogar getötet Doch Gaddafi gibt nicht nach.

Obwohl sich schon fast das ganze Land gegen ihn stellt, ist er immer noch zuversichtlich, das Land weiter gut regieren zu können , denn erst kürzlich verkündete er in einer Ansprache, dass er nicht aufgeben werde, sondern weitermacht  und er den Frieden bald wiederherstellen will.

Es ist noch ein weiter Weg bis zum Frieden in Libyen.

Wenn Gaddafi nicht aufgibt, und die Demonstranten weiter demonstrieren, werden viele weitere unschuldige Menschen sterben. Da keine der beiden Gruppen bereit ist nachzugeben, wird es wohl noch lange dauern bis Gaddafi und die Bürger des Landes aufhören können, sich Sorgen um ihr Land zu machen.