Mit dem Vorsatz, die Frankfurter Skyline „wegzusingen“, begaben sich am Montag, den 06.06.2011 Schülerinnen und Schüler des Musical-Chors in Begleitung von Herrn Knutzen und Frau Kobus auf die Chorfahrt.

Voller Elan landete der Chor jedoch sogleich im Stau. Doch nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und uns am Mittagsbüffet gestärkt hatten, waren die Strapazen der Anfahrt so gut wie vergessen. Weiter ging´s mit den ersten Proben. Am Abend nahmen wir in zwei Gruppen an einer Stadtführung teil, die sich speziell mit dem Thema der Frankfurter Kriminalgeschichte befasst hatte. Dabei lernten wir einiges über die frühere Rechtsprechung in Frankfurt, angefangen um 800 n. Chr. Unsere Stadtführerin berichtete zum Beispiel von den schlechten Haftbedingungen der damaligen Zeit: die Verdächtigen wurden manchmal über Jahre hinweg in einen Turm gesperrt, in dem allerdings sehr viele Häftlinge im Wintern erfroren oder wegen schlechter medizinischer Versorgung an einfachen Krankheiten schon vor dem Vollzug des Urteils starben.

Unsere Führung wurde leider von einem Anruf unterbrochen, der uns allen einen gewaltigen Schrecken einjagte. Lisa war gegen einen Pfosten gelaufen und musste ins Krankenhaus. Im Eiltempo ging es nun zurück zur anderen Gruppe, die in der Innenstadt auf uns wartete. Den Abend verbrachten wir in kleinen Gruppen in der Stadt oder in der Jugendherberge. Gott sei Dank war es nichts Ernstes, Lisa ;).

Dienstag begann der Tag mit einem leckeren Frühstück und im Anschluss probten wir. Mittags versuchte Herr Knutzen, uns zum Dialogmuseum zu führen. Nach über einer halben Stunde und vielen verlorenen Nerven erreichten wir es endlich. Die Führung, die komplett im Dunkeln und mit einem sehbehinderten Guide stattfand, machte den langen Weg wieder wett. Ich denke, dass allen ein bisschen mulmig war, als wir die Blindenstöcke überreicht bekamen und in den sehr dunklen Raum geführt wurden, in dem unser Guide auf uns wartete. Die nächsten 40 Minuten verbrachten wir tastend im Dunkeln und liefen über Brücken und durch einen Park, überquerten mit Hilfe von einer Ampel eine Straße und bestellten etwas an einer Bar. Dabei hatten alle sehr viel Spaß und lernten, wie wichtig Kommunikation ist, um (gerade im Dunkeln) nicht verloren zu gehen :). Anschließend durften wir im Kommunikationsmuseum verschiedene Spiele im Themenbereich Verständigung zwischen Menschen ausprobieren. Den Rest des Tages probten wir wieder.
Nach einer ruhigen Nacht erwarteten uns verschiedene Workshops in der Begegnungsstätte Anne-Frank-Haus. Wir erfuhren interessante Fakten über das Leben der Annelies Marie Frank und über ihre Familie.

Im Familienworkshop durfte sich jeder eine Person aus dem Stammbaum der Franks aussuchen und selbstständig erarbeiten, wie diese Person lebte. Dafür hatten wir zuvor Fragen an die Person gesammelt wie „wie viel Geld verdienst Du?“ oder „wie wichtig ist Dir Religion?“. Dann trugen wir in Gruppen unsere verschiedenen Informationen zusammen, hielten sie auf einem Plakat fest und stellten sie schließlich dem Plenum vor. Nach diesem spannenden Vormittag durften wir Frankfurt auf eigene Faust unsicher machen und probten ein paar Stunden später aber fleißig weiter (:

Abends schlürften wir zum Abschied gemeinsam Cocktails und freuten uns über die schönen Tage, die wir miteinander verbringen durften und über die Fortschritte, die wir gemacht haben.

Donnerstag packten wir unsere Koffer und trällerten in unserer letzten Probe ein Geburtstagslied für Lea, die 16 geworden ist. Nun hatten wir zwar sehr viel Spaß, aber waren trotzdem irgendwie froh, wieder nach Hause zu kommen. Als der Bus vorfuhr, stiegen wir ziemlich müde ein und waren erleichtert, gegen halb 4 wieder am grauen Turm –diesmal ohne Stau- anzukommen.

Nach den vielen Stunden Proben und einer angeregten Diskussion über das Outfit, das wir beim Musikabend tragen sollten, erwarten wir diesen nun gespannt. Der Musikabend 2011 findet am Donnerstag, den 16.06. in der Turnhalle statt. Dort präsentieren wir unter anderem Lieder aus „Tarzan“, dem „König der Löwen“ und „Pocahontas“. Der Eintritt ist natürlich frei. Und was wir anziehen werden, erfahrt ihr wohl nur, wenn ihr kommt :p