Viele gute, junge Mittelfeldspieler. Doch es sind nur vier oder fünf Plätze im Mittelfeld zu vergeben. Hat die deutsche Nationalmanschaft ein Luxusproblem im Mittelfeld? Es ist toll, dass Deutschland neue, gute Mittelfeldspieler hat, aber wen soll Joachim Löw spielen lassen? Spielen sie mit einem 4–2‑3–1 System (4 Verteidiger, 2 defensive Mittelfeldspieler, 3 offensive Mittelfeldspieler und 1 Stürmer), wie bei der WM 2010, können nicht alle Kandidaten für das Mittelfeld in der Startelf stehen.

Im defensiven Mittelfeld können Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger oder Toni Kroos spielen. Auch wenn Schweinsteiger im Moment verletzt ist, kann er bestimmt bei der EM 2012 mitspielen. Mesut Özil, Thomas Müller, Andre Schürle, Mario Götze oder, wie bei der WM, Lukas Podolski können im offensiven Mittelfeld spielen. Natürlich kann Joachim Löw auch Marco Reus spielen lassen. Schließlich hatte er schon sein Debüt im Nationaltrikot. Spielen sie aber in einem 4–4‑2 System (4 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer) wären noch weniger Plätze im Mittelfeld. Für Michael Ballack, der durchaus auch ein guter Mittelfeldspieler ist, gibt es keinen Platz mehr.

Ich denke, dass Jogi die Spieler rotieren lassen sollte. Fällt einer aus, hat er genug Ersatz. Ist doch gar nicht so schlecht.

Meiner Meinung nach sollte Deutschland so im Mittelfeld spielen: Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger sollten im defensiven Mittelfeld spielen. Im offensiven Mittelfeld sollte Mesut Özil, Thomas Müller und Mario Götze spielen.