Am letzten Donnerstag ereignete sich in der Holländischen Straße in Kassel ein schlimmer Unfall. Ein 15-jähriger Schüler aus Kassel ist um kurz nach 8 am Morgen, auf dem Schulweg ums  Leben gekommen, weil er bei rot über die Ampel ging und auf seinen Kopfhörern Musik hörte. Dieser Unfall macht auf schlimme Art und Weise klar, wie gefährlich es ist, im Straßenverkehr laut Musik zu hören. Kopfhörer können eine Lautstärke von bis zu 120 db erreichen. Dadurch hörte der junge Schüler nicht, dass eine Straßenbahn auf ihn zukam. Die Straßenbahn quetschte den Jungen zwischen Straßenbahn und Bahnsteig ein. Die Straßenbahn musste angehoben werden, um den Jungen zu befreien. Er wurde noch am Unfallort wiederbelebt, starb jedoch eine Stunde später im Krankenhaus.

Dieses Beispiel veranschaulicht, was passiert, wenn man einen Moment unaufmerksam ist. Schon im Kindesalter bekommt man immer wieder zu hören, wie wichtig es ist, dass man immer nach links und rechts schauen muss, um sicher zu gehen, dass kein Auto oder keine Bahn kommt. Dieser Junge ist aber nur einer von vielen, die jährlich durch Kopfhörer im Straßenverkehr sterben. Das könnte vermieden werden, wenn man mal  auf die Musik verzichtet, wenn man über die Straße geht …