Wenn man ein Ersatzteil braucht, wird man möglichweise bald nicht mehr aus dem Haus gehen müssen. Grund dafür sind die neu auf den Markt gekommenen 3D Drucker, die unter 1000 Euro erhältlich sind. Mithilfe verschiedener Programme kann man einen Gegenstand modellieren, den der Drucker danach herstellt, indem er sehr viele Schichten aus unterschiedlichen Materialen übereinanderlegt, bis das gewünschte Objekt vorhanden ist. Typische Materialen sind Kunststoff, Keramik und Metalle.
Britische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es irgenwann sogar möglich sein kann, Organe zu „drucken“, indem eine Zellverbindung hergestellt wird.
Ein weitere Vorteil ist, dass viel Material gespart werden kann: Bei der normalen Herstellung geht zum Beispiel durch eine Bohrung Material verloren. Der 3D Drucker „baut“ einfach ein Loch mit hinein.

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker?

Das klingt zunächst einmal sehr positiv, allerdings haben viele die Befürchtung, dass diese Technologie sich negativ auf die Industrie auswirken wird. Durch die 3D Drucker könnten viele Objekte schneller als auch leichter hergestellt werden. Dadurch werden viel weniger Mitarbeiter benötigt und es könnten viele Arbeiter entlassen werden. Auch sehr gr0ße Firmen könnten insolvent gehen, da quasi jeder der so einen Drucker besitzt von zu Hause das Teil drucken kann, was er benötigt – sei es eine Zahnbürste oder ein Ersatzteil für den Kühlschrank. Dadurch müssen nicht mehr so viele Teile wie früher hergestellt werden.

Doch das liegt allerdings noch in der möglicherweise nahen Zukunft. Es existieren zwar bereits einige Modelle für Gegenstände die kostenlos sind. Doch das sind eher Figuren oder einfache Gegenstände. Komplexe Maschinen oder Organe wird es so schnell noch nicht geben. Auch die 3D Drucker sind noch nicht ausgereift. Wer genug Zeit und Kreativität hat kann sich trotzdem auch mit kostenlosen Programmen sein eigenes Objekt zusammen modellieren.

Die 3D Drucker eine neue Technologie mit vielen Chancen: Allein dadurch, dass später vieleicht ein Herz oder eine Lunge „gedruckt“ werden können, ist ein wichtiger Fortschritt, der viele Menschenleben retten kann. Man sollte aber auch das Problem für die Industrie beachten, dass viele Firmen insolvent gehen können und auch dadurch viele Menschen arbeitslos werden. Ganz ersetzen werden die Drucker die Industrie jedoch mit Sicherheit nicht. Auf dieser Seite findet man einige Modelle, die bis jetzt schon gedruckt werden können.