Was ist die Kinderkommission?

Die Kinderkommission ist eine Gruppe von Politikern im Bundestag, die sich besonders für die Rechte der Kinder und Jugendlichen  in Deutschland einsetzt. Die Vorsitzende heißt Beate Walter-Rosenheimer, sie gehört zu den Grünen. Weitere Mitglieder der Kinderkommission sind:

  • Eckhard Pols (CDU/CSU)
  • Marlene Rupprecht (SPD)
  • Nicole Bracht-Bendt (FDP)
  • Diana  Golze (Die Linke)

Was sind die Aufgaben der Kinderkommission?

Der Ausschuss der Kinderkommission kümmert sich zum Beispiel um weniger Gewalt gegenüber Kindern, Sicherheit im Straßenverkehr, den Auswirkungen von Medien auf Kinder, aber auch um Gesundheit, Armut und den allgemeinen Alltag von Kindern und Jugendlichen.

Was die Politiker der Kinderkommission schon erreicht haben:

Es gibt bestimmte große Autos, an denen vorne große Stoßstangen aus Stahl angebracht sind. Das hat wahrscheinlich jeder von euch schon mal gesehen. Da deswegen viele Kinder bei Verkehrsunfällen stark verletzt oder sogar getötet werden, hat die Kinderkommission dafür gesorgt, dass diese Stoßstangen nun an Autos verboten sind.

Aktionsstand der Kinderkommission zum Red Hand Day.

Aktionsstand der Kinderkommission zum Red Hand Day.
Bild: Paul Schäfer (CC BY 2.0)

Red Hand Day

Am 31. Januar fand der Red Hand Day statt. Dabei handelte es sich um eine Aktion, die gegen Kindersoldaten ist. Der Bundestag in Deutschland hat dort zum ersten Mal teilgenommen. Vor allem die Politiker der Kinderkommission haben sich dabei engagiert. Was der Red Hand Day genau ist, könnt ihr auf der Webseite des Bundestags lesen.

 

Wie können wir der Kinderkommission helfen, damit sie unsere Wünsche erfüllen können?

Die Kommission interessiert sich sehr für unsere Meinung, dafür ist sie ja da. Wir können ihnen unsere Meinungen, Vorschläge und Interessen per Brief und E‑mail schicken, denn die Kinderkommission stellt im Bundestag ihre Vorschläge vor. Wenn die Mehrheit der Politiker diese Vorschläge gut findet, dann werden sie umgesetzt. Indem wir ihnen Briefe oder E‑mails schicken, können wir sie unterstützen und ihnen dabei helfen die richtigen Entscheidungen zu
treffen.

Auf dieser Webseite findet ihr die E‑Mail-Adresse und die Adresse der Kinderkommission und nähere Informationen über sie: Kinderkommission des Bundestags