„Weihnachten im Schuhkarton“, das Rote Kreuz, Brot für die Welt, Fritzlarer Tafel … Alles verschiedene Aktionen, mit denen man vor allem Kindern, die in ärmlichen Verhältnissen leben, an Weihnachten eine Freude machen kann.
In Interviews habe ich meine Freunde und Mitschüler befragt, was sie von diesen Aktionen halten.

„Ich denke, dass alle Menschen ein schönes Weihnachtsfest haben müssen.“

„In unserer Schule gibt es dieses Jahr auch wieder die Aktion „Wunschstern“. An dieser Aktion nehme ich teil.“

So funktioniert die Aktion „Wunschstern“: Auf dem Schulgelände steht ein Tannenbaum, an dem viele Sterne hängen. Jeder Stern steht für ein Kind, das zu Weihnachten wenig oder keine Geschenke bekommt, weil die Eltern zu wenig Geld haben. Auf dem Stern steht das Alter des Kindes und der Wunsch. Mehr als 15 Euro sollen die Geschenke nicht kosten. Mit einem kleinen Betrag kann man so Kindern eine große Freude machen.

„Ich finde diese Aktionen sehr gut und mache schon das zweite Mal mit.“

Ich denke, dass jedes Kind an Weihnachten eine Freude haben sollte. Bei uns und in den ärmeren Ländern geht es den Kindern sehr schlecht. Die Eltern können den Kindern an Weihnachten keine Geschenke machen. Natürlich gibt es das ganze Jahr über Spendenaktionen. Doch die Kinder kommen meistens zu kurz.

Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kann man für einen Jungen oder ein Mädchen verschiedene Sachen spenden, zum Beispiel Spielzeug, Schal, Mütze, Stifte.

Doch wer will schon Geld für fremde Kinder ausgeben? Ich denke, dass manche Menschen sich selber nicht für ihre Kinder, etwas leisten können und daher auch nichts spenden können. Manche Menschen haben schon ein bisschen Geld und könnten etwas spenden, doch sie sind zu gierig aber das sollte man nicht sein. Bei diesem Thema sollte man nicht an Gier denken. Bei manchen Dingen hat jeder das recht gierig zusein.
Die Gier, denke ich, muss man darbei einfach unterdrücken, zumal ich meine, dass diese kleinen Überaschungen nicht sehr teuer sind.

Frage an meine Leser und Leserinnen: Was denkt ihr – sollte man zur Weihnachtszeit etwas spenden?