Seit Wochen dreht sich alles nur noch um ein Thema, die ganze Welt spricht darüber: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Ein weiterer aufregender Sommer in der Fußballgeschichte.

Am Donnerstag, den 12. Juni gab es mit der Eröffnungsfeier den Startschuss. Das erste Spiel:  Brasilien gegen Kroatien (3:1).

Die Deutsche Nationalmannschaft trat ihr erstes Spiel am Montag, den 16.Juni in Salvador an. Dieses Spiel war ein perfekter Start in die WM. Die Deutschen schlugen den Favoriten Portugal mit 4:0 und davon haben wir drei Tore dem Meister des Spiels, Thomas Müller zu verdanken. Nach dem ersten Elfmetertor in der 12. Minute, kamen die Deutschen in Fahrt. In der 32. Minute traf der später verletzte und dann ausgewechselte Mats Hummels souverän mit einem Kopfballtor nach einem Eckstoß. Noch in der ersten Halbzeit (46. Minute) schoss wieder Müller den Ball in das portugiesische Tor. Auch das vierte Tor in der 78. Minute kam von Müller. Damit war das Spiel eigentlich schon entschieden. So kann man sagen, die deutsche Mannschaft hatte einen genialen Start und gilt nun vielleicht doch als Favorit.

Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich gut auf die WM vorbereitet. Und wie es aussieht, hat es sich gelohnt.

Nach einem Trainingslager in Süd-Tirol absolvierte die Mannschaft noch ein gutes Testspiel, trotz des bitteren Ausfalls von Marco Reus, aufgrund einer Verletzung. Doch für ihn nahm Bundestrainer Jogi Löw den Abwehrspieler Shkodran Mustafi mit.

Am Sonntag, den 08. Juni kamen die 23 deutschen Spieler und das Trainerteam um halb vier Ortszeit in Brasilien (Salvador) nach elf Stunden Flug an. Anschließend reisten sie per Flugzeug, Bus und Schiff in das deutsche Camp nach Santo André. Dort trainierte die Mannschaft vor dem ersten Spiel, um sich an die heißen und feuchten Temperaturen von Brasilien zu gewöhnen.

Die deutschen Spieler schauten sich beeindruckt die Spiele der anderen Länder an und stellten fest, dass es auch geheime Favoriten gibt. Dies konnte man auch bei dem Spiel Spanien gegen die Niederlande beobachten, wo die  niederländischen Spieler zeigten, was sie können.

Welt-Torwart Manuel Neuer ist nach seiner Schulter-Verletzung, die er sich im deutschen Pokalfinale zuzog, auch wieder fit. Das bewies er im Spiel gegen Portugal.

Das Team ist bereit und hoffentlich werden die anderen Spiele auch so gut ausgehen.

Viel Glück weiterhin für die Mannschaft in Brasilien.

“ Fussball“ von Michael E. lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)