Wie wirkt sich eigentlich die WM auf die Umwelt in Brasilien aus?

Es ist natürlich klar, dass es bei der Veranstaltung einer WM viele Auswirkungen auf die Umwelt gibt. Leider sind diese nicht immer positiv. Für den Bau der Stadien mussten natürlich sehr viele Bäume gefällt werden. Außerdem wurden ja auch noch neue Hotels gebaut und Bahnhöfe und Flughäfen verbessert. Und da das Bauen in jeder WM wieder unter dem Motto „größer, schöner, besser“ losgeht, werden die Stadien, Flughäfe und Bahnhöfe immer größer.

Doch wie schlimm ist die WM für die Umwelt wirklich?

Natürlich weiß jeder, dass weltweit immer mehr Bäume gefällt werden, und dass dieser Umstand durch die WM noch verschlimmert wird. Laut der FIFA sollten durch die WM sogar rund 2,72 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid produziert worden sein. Das geschieht natürlich durch Flugzeuge, Autos und die vielen zusätzlichen Hotels. Jedoch will die FIFA diese Schäden wieder ausgleichen, was, wie ein Sprecher mitteilte, ungefähr 2,5 Millionen Dollar kosten wird.

Doch lohnt sich das wirklich, „nur“ für eine Fußball-WM so schlecht mit der Umwelt umzugehen?

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Seine eigene Meinung hängt vermutlich auch davon ab, wie gern man Fußball mag und wie wichtig es einem ist. Doch man sollte sich vielleicht überlegen, ob es nicht auch andere Wege gäbe, die Umwelt nicht zusätzlich so zu belasten. Vielleicht könnte die WM wiederholt in Ländern stattfinden, in denen es (zum Beispiel eine WM oder die Olympischen Spiele etc.) schon Stadien oder große Flughäfen und Bahnhöfe gibt. Denn durch den Bau und die dabei entstehenden Umweltschäden wird wieder viel Geld ausgegeben, das man eigentlich sparen könnte. Allerdings sollte die WM auch nur in Ländern stattfinden, die nicht zu arm sind und es sich verdient haben (zum Beispiel durch  guten Umweltschutz). Dann würden sich vielleicht auch mehr Länder bemühen etwas für die Umwelt zu tun.

„Maracanã Stadium“ von WM2014 lizensiert unter (CC BY-SA 2.0)