Jeder hat ihn, aber keiner sieht ihn — den Stress.

Mit Freunden kann man Spaß haben, aber manchmal gibt es auch Streit. Dieser entsteht oft durch Stress, der in der Schule, aber auch in der Freizeit vorkommt.

Aber was sind die Ursachen für Stress? Einer der Gründe ist Schuldruck. Ich finde, dass man dem Stress ein Ende setzen sollte, indem man zum Beispiel rechtzeitig anfängt zu lernen. Wenn man sich abreagieren will, kann man in sein Kissen schreien, um seine Wut herauszulassen.

Stress kann aber nicht komplett vermieden werden und kommt immer mal wieder vor. Stell dir vor, dein Kumpel will mit dir nur Fußball spielen. Jeden Tag stehst du auf dem Sportplatz. Selbst bei Regen darf das Fußballtraining nicht ausfallen. Plötzlich hast du keine Zeit mehr, deine Hausaufgaben zu machen. Und für andere Freunde hast du auch keine Zeit mehr. Du verlierst die Lust am Fußballspielen und bist nur noch gestresst. Wenn das der Fall ist, solltest du deinem Freund sagen, dass du keine Lust mehr hast, Fußball zu spielen. Du könntest ihm erklären, dass du auch mal etwas mit anderen Freunden machen möchtest oder für die Schule üben musst. Wenn du das deinem Freund gesagt hast, kann es sein, dass er für dich Verständnis hat oder dass ihr euch streitet. Wenn man sich streitet, sollte man sich wieder vertragen. Du könntst zum Beispiel deinem Freund vorschlagen, dass ihr einmal in der Woche zu einer bestimmten Zeit Fußball spielt. Wenn sich dein Freund auf diesen Vorschlag einlässt, dann hast du es geschafft, Stress zu vermeiden.

„Grip“ von Andreas Levers lizensiert unter (CC BY-NC 2.0)