Gladbach gegen Köln ist das Derby aller Derbys. Dort geht es richtig hart zur Sache. Jedoch mehr bei den Fans, als auf dem Platz. Die Fans werfen Feuerwerkskörper auf den Platz oder zünden sie in der der Kurve an. Ich persönlich finde, dass das nichts mehr mit Fußball zu tun hat. Gladbach hat bisher von allen Derbys 53,9% gewonnen (Quelle:Fussballz.de). Der höchste Sieg der Borussia war am 10.04.2011 im Borussia Park mit 5:1. Der höchste Sieg der Kölner  war am 01.10.1977 in Gladbach mit 2:5. Bisher gab es nur zwei torlose Unentschieden zwischen den beiden  Mannschaften. Das war am 21.09. diesen Jahres und am 24.10.2009. Die Maskottchen beider Mannschaften heißen Jünter, ein Fohlen, bei der Borussia und Hennes VIII, ein Geißbock, beim 1. Fc Köln. Sonst gibt es während der Begegnungen viel Gewalt, wie zum Beispiel Prügeleien. Leider wird die Gewalt auch in die Stadt getragen, worunter auch Unbeteiligte zu leiden haben. Die Polizei benutzt bei solchen Auseinandersetzungen gerne Pfefferspray oder Tränengas. Die Vereine müssen dann eine Geldstrafe an den Deutschen Fußball Bund bezahlen. Die Fans singen auch Anti-Kölnlieder oder Anti-Gladbachlieder. Es gibt auch Anti Gladbach und Anti Köln Witze, Sprüche und Bilder. 98 Partien gab es zwischen Gladbach und Köln. Das nächste Derby ist am 21. Spieltag also am 14.02.2015 im Borussia Park. Es gab bisher nur vier Platzverweise im Derby und alle gegen Köln. Über dem Stadion kreisen mehrere Hubschrauber. Es gibt wenige,  die bei beiden Vereinen gespielt  haben, weil das für die Fans Hochverrat ist. Getraut haben sich das zum Beispiel: Alexander Voigt, Thomas Broich,  Hans „Hennes“ Weisweiler, Marcel Ndjeng, Frederic Löhe, Toni Polster und Jos Luhukay. Gladbach hat 10 A‑Nationalspieler und Köln hat 9 A‑Nationalspieler. Gladbachs Gesamtmarktwert liegt bei 128,60 Mio. Euro und Kölns Gesamtmarktwert liegt bei 2,42 Mrd. Euro. Köln hat c.a.  64.000 Mitglieder und Gladbach hat c.a. 63.500 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Gladbacher ist 26,0 und bei Köln ist das Durchschnittsalter 25,7. Die Stadien heißen Borussia Park bei der Borussia und bei Köln RheinEnergieStadion.

„1. FC Köln U12 v Borussia Mönchengladbach U12 II“ von Groundhopping Merseburg lizensiert unter (CC BY-NC 2.0)