GEMAfreie Musik

Wer kennt es heutzutage nicht? Man sitzt Zuhause und will ein Video für Video-Plattformen machen, kaum hat man es geschafft das Video zu schneiden, fragt man sich wo man die passende Musik herbekommt. Man hat zwar eigene Musik, doch diese ist häufig GEMA „belastet“, also wird das Video gesperrt. Gemeinheit? An sich nicht, denn die Künstler wollen nicht das ihre Musik einfach Online gedownloadet oder in Videos einfach so verwendet wird. YouTube hätte zwar die Möglichkeit für ein bisschen Geld die GEMA dafür zu bezahlen, dies wollen sie allerdings nicht und oder wäre zu teuer pro Video und auf Dauer. Also wer dennoch sein Video mit Musik unterlegen will und dies am besten kosten- und GEMAfrei, der kann ganz einfach folgende Schritte beachten.

 

  1. Wo finde ich GEMAfreie und kostenlose Musik?

GEMAfreie Musik ist ganz schnell gefunden, doch diese ist in vielen Fällen nicht kostenlos.

Unter dieser Seite findet man ganz schnell die passende Musik die GEMAfrei und kostenlos ist: www.ende.tv

 

  1. Was muss ich beachten wenn ich dort Musik downloade?

 

Grundsächlich eigentlich nur eine einzige Sache. Die Künstler wollen, wenn sie kein Geld für ihr Werk bekommen, natürlich eine Unterstützung die man sehr leicht als Künstler bekommt. Man selbst muss einfach, wie im Beispiel, den Namen von Komponisten und des Stückes nennen.

Beispiel: Imagefilm 004 von Sascha Ende (http://www.ende.tv)

Das wird dir, bevor man es downloadet, angezeigt. Man kann es also einfach dort kopieren und unter das Video einfügen. Ebenfalls muss man beachten, dass diese Musik nur dann benutzt werden darf wenn das Video nicht mit Werbeeinnahmen versehen wurde (bei YouTube Monetarisierung)

 

  1. Und wenn ich mein Video monetarisiere?

 

Wenn man dann die Musik von der Seite nimmt dann wird dir eine Warnung angezeigt, die du beheben musst oder YouTube tut es von sich aus. Allerdings bietet YouTube dir eine sehr gute Alternative dazu an. Wenn du bei YouTube angemeldet bist, hast du die Möglichkeit bei YouTube selbst die Musik von YouTube zu nutzen. Diese kann man nutzen in dem man sich zuerst bei YouTube anmeldet, dann auf sein Profilbild klickt und dort „YouTube Studio“ anwählt. Man wir weiter geleitet auf eine Seite an der man zuerst alles über sein Profil im Überblick hat. An der linken Seite, dort wo Dashboard steht, geht man in der Leiste ganz nach unten und wählt Video-Tools aus. Es lädt kurz und schon ist man in der Audio-Bibliothek von YouTube. Dort kann man sich kostenlose und lizenzfreie Musik downloaden die man für seine Videos komplett nutzen kann.

Mit diesen kleinen aber feinen Schritten kann sich ganz leicht kostenlose Musik, die GEMA und teilweise auch lizenzfrei ist, downloaden.

geschrieben von:
Iliades Schnabel

 

Bild: Gemasperrung auf Youtube