Da auf der ganzen Welt sehr viel Müll verbraucht wird, versucht sich die Schule gegen die Verschmutzung anzukämpfen. Dazu werden in jeder Klasse Energiesprecher gewählt, die für Mülltrennung sorgen und darauf hinweisen, den Müll auch in den richtigen Eimer zu werfen. Damit die Schüler auch selbst darauf achten, hängen die Energiesprecher Zettel über den Mülleimern auf, damit jeder weiß, wo der Müll hingehört. Für jeden ordentlich getrennten Eimer Papiermüll bekommt die Schule Geld, da man das Papier wiederverwerten kann. Leider muss die Schule für jeden Eimer Restmüll Geld bezahlen, da der Müll aufwendig entsorgt werden muss. Hier sind ein paar wichtige Dinge auf die ihr achten solltet :

1. Trennt euren Müll sorgfältig (Papier in den blauen Eimer und Plastik, Essensreste und andere organische Abfälle in den schwarzen Eimer).

2. Wenn ihr seht, dass ein/e Klassenkamerad/in etwas in den falschen Eimer wirft, weist sie/ihn  darauf hin, dass es in den anderen Eimer gehört.

3. Wenn die Mülltrennung in eurer Klasse nicht funktioniert, sprecht mit euren Lehrern oder Herrn Singer, der in der Schule für die Energiesprecher verantwortlich ist.

 

“ Müllhaufen bei Streik in Hamburg +++ Garbage pile during strike in Hamburg“ von Markus Merz lizensiert unter CC BY-NC 2.0