Ein stinknormaler Herbsttag hing in der Luft, ich ging zum Computerraum — abgeschlossen — ich setzte mich an die Wand und wartete, schließlich sollte hier ja die Schülerzeitung stattfinden. Wenige Minuten später kam Max, ich fragte ihn, ob er auch in der Schülerzeitung ist, er antwortete mit ja.

Ein halbes Jahr später verließ unser langjähriger Chefredakteur Niklas Sonnenschein die Schule und ein neuer Chefredakteur musste her. Max Grede übernahm die Rolle des  Chefredakteurs und verwaltete von da an zwei Jahre lang die Homepage der Schülerzeitung, redigierte die Artikel, machte Verbesserungsvorschläge, unterwies die neuen Redakteure in die creative-commons-Lizenzen.

In die  Amtszeit von Max Grede fielen nicht nur der 4. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb des Spiegels  (unter 1500 Einsendern konnten wir diesen hervorragenden Platz einnehmen) und eine Überarbeitung des Designs der Webseite MyXPress, sondern auch die Inbetriebnahme der App unserer Schülerzeitung.

Paul-Simon Reiß und Max Grede

Stets hilfsbereit, wenn man eine Frage hatte und bemüht, die Handhabung des Redaktionsblogs zu vereinfachen, opferte er auch Teile seiner Freizeit. Dies lohnte sich allerdings, wie die Spiegelauszeichnung und die vielen Artikel zeigen.

Seine Nachfolge übernimmt unser Redakteur Paul-Simon Reiß sowie die bisherige Chefredakteurin Maria Brosig. Geleitet wird die Schülerzeitung von Sonia Komnick und Martin Baumann.

Für seine noch bevorstehende Abiturprüfung sowie für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und danken ihm für sein Engagement.

Die Schülerzeitung komplett

bessergehtsnicht

 

„max_herrbaumann“ von myxpress lizensiert unter privat.