„Wieso kaufst du dir eigentlich noch die Staffeln von Game of Thrones oder irgendeine andere Serie? Das Geld kannst du dir auch sparen! Guck sie dir einfach auf Burning Series an. Du sucht dir einfach deinen gewünschten Film oder eine Folge aus und wählst einen Streamanbieter, zum Beispiel Streamcloud. Dann noch kurz laden lassen und los geht´s.“ Diese Antwort bekam ich von meiner Freundin, als ich ihr sagte, dass ich mir jetzt die nächste Staffel „Game of Thrones“ kaufen will.

„Ok“, dachte ich mir,„auf Burning Series kann man sich also Serien angucken und das auch noch kostenlos.“

Doch was ist dieses ominöse Streamen?

Streamen ist eine Form des Ausleihens auf kurze Zeit, genauer gesagt, so lange, wie der Film dauert. Man kann es also mit einer Mediothek vergleichen, aber mit einer kostenlosen.

Aber wie finanziert sich Burning series?

Wie die meisten kostenlosen Seiten finanziert sich die Seite durch Werbung. Doch in dieser Werbung kommen keine Standardwerbeprodukte vor, wie zum Beispiel Haarpflege oder Mode. Diese Werbung geht wortwortlich unter die Gürtellinie und für diese anzügliche Werbung muss der Werbende mehr bezahlen. Um diese jedoch nicht sehen zu müssen, lädt man sich einfach einen Adblocker herunter. Der Adblocker blockiert Werbung und lässt anstelle der Werbung freie Flächen.

Natürlich kann auch — wie bei fast allen Seiten —  gespendet werden, allerdings nur über sogenannte Bitcoins. Einfach gesagt, tauscht man Geld in Bitcoins (eine eigene Währung im Internet) um.

Burning series ist also nicht der Anbieter der Filme, sondern ein gesammeltes Archiv, welches den Nutzer an die Streaminganbieter weiterleitet.

Burning series ist für viele Jugendliche zu einer modernen kostenlosen Mediothek geworden. Um sich die neuste Staffel der aktuellen Lieblingsserie oder einen Film anzugucken, muss man nicht einmal die Wohnung verlassen. Das ist ein Luxsus! Zwar gibt es wie auf fast allen Seiten eine Vielzahl von Werbung, die auch unter die Gürtellinie geht, aber auch das ist mit einem Adblocker schnell erledigt.

Doch das hört sich alles sehr utopisch und zu perfekt und einfach an. Klar ist auch, dass Burning series (das Streamen) der Serienindustrie sehr hohe finanzielle Verluste beschert.

Macht man sich also mit dem Schauen von Serien auf den verschiedenen Streaminganbietern strafbar?

Fragt man verschiedene Austauschplatformen danach, so hört man immer wieder, dass Streamen eine rechtliche Grauzone ist, da man sich die Folgen nicht herunterlädt. Der europäische Gerichtshof hat 2015 über die sogenannten Cache-Kopien, die ein Zwischenspeicher sind (dort werden auch die Folgen gespeichert), das Urteil gefällt, dass diese legal sind. Es ging hierbei allerdings um ein Medienbeobachtungsdienst von kostenfreien Zeitungen und Artikeln. Der europäische Gerichtshof sah die Urheberrechte nicht verletzt.

Doch bei dem Streamen von schon rechtswidrig erstellten Filmkopien ist das Urteil noch nicht vom Gerichtshof entschieden worden. Außerdem ist Burnig series duch die Werbung auch eine richtige Virenschleuder. Wer also legal im Netz agieren will, sollte also die Finger von Burning series lassen.

Ich persönlich traue der rechtlichen Grauzone nicht und bleibe lieber bei den guten alten DVD´s. Damit bekommt das Schauen von Serien oder Filmen auch eine ganz andere Dimension für mich, da man das Geld dafür erst einmal sparen muss und sich dadurch auch dreimal überlegt, ob man die Serien kauft. Denn mit diesem Überangebot von Serien kommen viele Menschen auch nicht klar. Denn die Gefahr ist groß, dass man dadurch in die Welt der unbegrenzten Serien eintaucht und nicht mehr wieder loskommt, denn es gibt immer noch eine Serie, die man noch nicht gesehen hat.