Am Mittwoch, den 19.05.2017 fand an der Ursulinenschule Fritzlar das Regionaltreffen der Umweltschulen statt.

Die Vertreter der Umweltschulen aus den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg treffen sich regelmäßig, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Vergangenen Mittwoch fand das Treffen in unserer Ursulinenschule statt, bei dem wir unsere zahlreichen Umweltprojekte vorstellten.

Uwe Jüngst, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete das Treffen. Danach stellte Lehrer Sören Singer mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation die einzelnen Projekte unserer Schule vor. Dieses geschah in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Hierzu wurden auch Vertreter der Oberstufe eingeladen, um ganz persönlich von den Erfahrungen in den Projekten zu berichten.

Eines dieser Projekte ist das Compassion-Praktikum in der E‑Phase. Dort besuchen die Schüler zwei Wochen eine soziale Einrichtung, wie zum Beispiel Altersheime, Klöster oder Krankenhäuser. „Für mich waren diese zwei Wochen eine wunderbare Erfahrung, da ich eine Menge über die Zusammenarbeit mit behinderten Kindern gelernt habe“, sagte Antonia Schwalenstöcker Q4, die ihr Praktikum an einer Schule für sonderpädagogisch geförderte Kinder absolvierte.

Auch eine aktive Schülergemeinde ist ein Bestandteil unserer Umweltschule. Moritz Schumacher, der Schülersprecher, berichtete über die vielzähligen Aktionen unserer Schülervertretung, wie zum Beispiel die Rosenaktion am Valentinstag, wo man seinen Mitschülern einen Valentinsgruß übermitteln kann.

Natürlich gehört auch ein ressourcenschonender Schulalltag zu den Zielen einer Umweltschule. Mit der Gründung der Energiesprecher kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher. Wir Energiesprecher achten auf, dass die typischen Energieschlucker im Klassenraum vermieden werden. Auf der praktischen Ebene bedeutet das, richtig zu lüften, auf das Ab- und Anschalten der Heizung und des Lichtes zu achten und unsere Mitschüler für diese Dinge zu sensibilisieren.

Anschließend erfolgte nach der Vorstellung der Projekte eine Führung durch unser Schulgelände mit Besichtigung der Mediothek, des Schulgartens und des grünen Klassenzimmers. Herr Singer und die Vertreter der anderen Schulen zeigten sich begeistert von den von uns gestalteten Projekten.

Zum Schluss des Treffens hielt Ahmed Al Samarraie, Geschäftsführer und Leiter des Umweltbildungszentrums Licherode, einen Vortrag über die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Veranstaltung war für die teilnehmenden Schüler sehr lehrreich, zeigt sie doch besonders den Stellenwert, den nachhaltige Entwicklung im Schulbereich heute trägt.

Maria Brosig Q4