Der schnelle Klimawandel — aber warum eigentlich? Der schnelle Umschwung des Klimas liegt am sogenannten Treibhauseffekt. Beim Treibhauseffekt passiert folgendes: Die Sonne strahlt Wärme auf die Erde. Normalerweise müsste ein Teil der Wärme wieder aus der Erdatmosphäre austreten, jedoch kann dies nicht geschehen, weil die C0² Schicht zu dick geworden ist und die Wärme vorm Austreten stoppt. Die Co² Schicht ist eigentlich dafür da, dass es auf der Erde nicht zu kalt wird, jedoch wird diese Schicht durch die Abgase immer dicker. Folge ist, dass es auf der Erde immer wärmer wird.  Co² setzten wir beispielsweise in die Welt, indem wir Atomkraftwerke betreiben, mit Autos fahren oder mit dem Flugzeug fliegen. Klimafreundliche „Erfindungen“ werden bereits entwickelt. Eine dieser Entwicklungen, die bereits schon auf dem Markt ist, ist das Elektroauto. Es ist so klimafreundlich, weil in seinem Motor kein Verbrennungsprozess stattfindet und so weniger Co² ausgestoßen wird.

Der Klimawandel sorgt allerdings auch noch dafür, dass der Meeresspiegel steigt. Das liegt aber nicht nur daran, dass das Eis in den Ozeanen schmilzt, sondern auch daran, dass die Wärme auch an das Wasser abgegeben wird und es sich durch diese Wärme ausdehnt. Somit verschwindet immer mehr Land der Erde und einige Inselbewohner haben jetzt schon zu befürchten, nicht mehr lange in ihrer Heimat bleiben zu können. Allerdings ist nicht nur die Politik dafür zuständig, für ein besseres Klima zu sorgen. Auch wir können z. B. kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren oder bei weiteren Strecken ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen. Jeder sollte etwas für unser Klima tun, denn wir leben alle auf dieser Erde!