Bild von Manka September auf Pixabay

Haie werden oft als Böse eingestuft. Doch was steckt wirklich hinter der Angst vor Haien und was geht in den Köpfen der Haie vor?

 

Verhalten von Haien

Haie sind Einzelgänger und verteidigen ihr Revier. Bei der Jagd vergessen sie alles und bleiben stets dicht auf den Fersen ihrer Opfer.

 

Stimmen die Gerüchte über menschenfressende Haie?

Manche Menschen kriegen direkt Angst, wenn es um das Thema Haie geht. Ob diese Angst wirklich begründet ist, erkläre ich jetzt:

Haie empfinden uns Menschen nicht gerade als leckeren Snack, trotzdessen werden pro Jahr 100 Haiangriffe gemeldet. Nur 5 davon enden aber tödlich. Warum es die 100 Angriffe auf Menschen gibt, steht nicht 100% fest. Wissenschaftler vermuten das Haie uns für Robben oder andere Meerestiere halten, da sie meist nach dem ersten Bissen wieder verschwinden. Im Vergleich: Jährlich sterben circa 500 Menschen durch die eigentlich für friedlich gehaltenen Elefanten, was deutlich mehr ist als bei Haien.

 

Warum töten Menschen Haie?     

Pro Jahr werden circa 100 Millionen Haie von Menschen getötet. Dabei ist meist nur die Haifischflosse begehrt. Denn die Fischer schneiden den Haien nur die Flosse ab und werfen die Haie hinterher blutend und verstümmelt wieder ins Meer. Sie verenden dann qualvoll.

Dagegen kämpfen seit Jahren viele Tierschützer an. In der Chinesischen Medizin sagt man der Haifischflosse hingegen nach, dass sie bei vielen Krankheiten helfen könnte.

Bild von Андрей Сидоренко auf Pixabay

Haben Haie Feinde?

Viele Feinde haben sie nicht. Kleine Haie können von großen Haien, großen Fischen und von Rochen getötet werden. Große Haie haben keine natürlichen Feinde, nur, wenn z. b. bei weißen Haien Wale kommen, verschwinden sie. Am meisten leiden Haie aber unter uns Mensch, wenn wir sie jagen und töten.

 

Warum haben Menschen so viel Angst vor Haien?

Durch den im Jahre 1975 entstandenen Film „Der weiße Hai“ entstand bei vielen Menschen eine große Panik gegenüber Haien. Die meisten sahen sie von da an nur noch als fleischfressende Bestien. Im Filmgeschäft entstanden auch immer mehr bekannte Filme, in denen Haie als Monster auftauchten. Dadurch verbreitete sich die Angst gegenüber den Haien noch stärker.

Folgende Filme stellten Haie als Monster dar z.B.

  • 47 Meters Down
  • The Shallows: Gefahr aus der Tiefe
  • The Reef: Schwimm um dein Leben
  • Open Water
  • Deep Blue Sea
  • Meg

Artikel von Annika Heinze