Am Mittwoch, den 23. Februar 2011 fuhren am Nachmittag 7 Schüler der Radio — und 4 Schüler der Technik AG der Ursulinenschule unter der Leitung von Frau Durner und Herrn Edelmann, mit dem schuleigenen Bus zum Freien Radio nach Kassel.

Nach der Ankunft in der Kulturfabrik Salzmann wurden wir herzlich von M. Urlen, einem Mitarbeiter des FRK empfangen. Zu Beginn informierte er uns über den historischen Hintergrund und die Entstehung des Radios. Im Anschluss daran führte er uns direkt in das Studio und den Konferenzraum, aus denen gesendet oder aufgenommen werden. Da zu diesem Zeitpunkt das FRK nicht live auf Sendung war, durften wir einige Technische Geräte selbst ausprobieren. In dieser Zeit spielte uns M. Urlen kurze Abschnitte aus einem selbstproduzierten Hörspiel vor, um uns eine weitere Möglichkeit  der Gestaltung der Sendezeit aufzuzeigen. Ebenso konnten wir das Mischpult und die Mikrofone im Konferenzraum für eine interne Diskussionsrunde nutzen. Am Ende des Rundgangs zeigte er uns noch den Schnittraum des FRK sowie den Verwaltungsraum. Schließlich haben wir uns noch einmal bei einem kühlen Getränk zusammengesetzt und letzte Fragen geklärt.

Fazit unseres Ausflugs ist, dass der Besuch im Freien Radio Kassel anregend und informativ war und gesammelte Erfahrungen für die Weiterarbeit in der Radio AG sehr nützlich sein werden.

Verfasser: Die Radio AG der Ursulinenschule mit Frau Durner