Am Donnerstag den 31.03.2011 hat die Dortmunder Polizei offenbar einen Bombenanschlag auf das Stadion von Borussia Dortmund verhindert. Das am Samstag dort stattfindende Spitzenspiel (Dortmund 1. Platz) (Hannover 3. Platz) ist restlos ausverkauft. Die Polizei teilte mit, dass sprengstoffverdächtige Gegenstände auf einem Parkplatz mehrere hundert Meter vom Stadion entfernt, gefunden wurden.

Beim mutmaßlichen Attentäter handelt es sich um einen 25-jährigen Deutschen.

Er wurde am Dienstag in einem Kölner Hotel festgenommen. Das Motiv ist bis jetzt noch völlig unklar, aber einen terroristischen oder islamitischen Hintergrund hatte es nicht. In der Wohnung des Mannes wurden drei verdächtige Gegenstände und jede Menge Chemikalien gefunden. Außerdem hatte das BKA schon im Februar dieses Jahres Informationen per E‑Mail zu 2 Anschlägen auf Deutschland bekommen.

Der Mann, der die Polizei informierte und die Bomben platzierte, war der gleiche, der schon einmal 2010  versucht hatte , ein Wirtschaftunternehmen zu erpressen. Doch anhand der Schreibweise konnte die Polizei den Mann entlarven.

Zum Glück findet das Heimspiel gegen Hannover trotzdem statt.

Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke hat aber aus Sicherheitsgründen die Sicherheitsvorkehrungen am und im Stadion verschärfen lassen.

Auch Martin Kind der Chef von Hannover 96 lehnte die Absagte des Spiels ab, und vorstellen kann er es sich auch nicht, dass Fußballfans auf solche Ideen kommen. Kind und Watzke freuen sich auf ein attraktives Fußballspiel und wir auch!