Küchenstolz: Eine neue Rubrik, in der wir euch regelmäßig leckere – und vor allem – gesunde Gerichte vorstellen. In dieser Episode kochen Lea, Clarissa und ich mit Reis gefülltem Paprika und Tomate. Danach gibt’s Muffins mit leckerer Erdbeer-Quark Füllung.

 

Für ein gelungenes Essen braucht man vor allen Dingen frische Zutaten und wie hier viel Kräuter. Fangen wir an, du brauchst diese Zutaten (wir empfehlen dir für das Gemüse Bio-Produkte zu kaufen, die sind zwar etwas teurer aber dafür gesünder):

Für 4 Portionen:
4 Fleischtomaten
4 kl. Paprikaschoten
1 ½ Tassen Reis
1 Bund Petersilie (glatt)
1 Bund Basilikum
1 Tasse Olivenöl
2 kl. Zwiebeln
Salz
Pfeffer

Als Erstes erhitzen wir die Hälfte des Olivenöls in einem Kochtopf, dann den Reis dazu geben und anschwitzen lassen. Drei Tassen Wasser hinzugeben und die Hitze reduzieren, sodass der Reis leicht köchelt. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Petersilie und das Basilikum waschen wir und hacken es danach fein.

Tomaten und Paprika waschen, danach den Deckel abschneiden und aushöhlen. Wichtig ist, das Innere der Tomate aufzufangen, das gibt nachher die Soße für die Reisfüllung. Sobald der Reis anfängt gar zu werden, Petersilie, Dill, Zwiebelwürfel und das restliche Olivenöl hinzugeben und leicht anbraten. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer würzen und die Füllung ist fertig.

 

 

Die Reis-Mischung wird nun in die Paprika und Tomaten gefüllt und alles in eine Auflaufform gesetzt. Das vorher aufgefangene Innere der Tomaten pürieren wir nun zu einer Soße, die wir ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße wird auf den Paprika bzw. Tomaten und in der Auflaufform verteilt. Nach ca. 30 Min. im Ofen bei 180–200 °C sollte dann alles fertig sein.

Jeweils ein Paprika und eine Tomate auf einem Teller servieren und mit Basilikum-Blättern anrichten. Wir empfehlen dazu noch etwas Red Pepper Sauce, aber Achtung – scharf!

Et voilà: Aus einfachen Zutaten haben wir ein leckeres, fleischloses Gericht zubereitet, das auch noch sehr gesund ist. Bon Appétit!

 

 

Und als Dessert: Muffins mit Erdbeer-Quark Füllung.

Für 12 Portionen:
200g Mehl
75g Zucker
100g Butter oder Margarine
1 TL Öl
1 Prise Salz
1 Ei
1 Päckchen Vanillinzucker
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
100g Erdbeeren (tiefgefroren od. roh)
250g Quark
3 EL Zucker
2 EL Puddingpulver (Vanille)
1 EL Speisestärke
100g Butter oder Margarine
1 TL Kakaopulver

Für die Muffins muss als erstes ein Mürbeteig zubereitet werden, diesen einfach aus den ersten 8 Zutaten in der angegebenen Reihenfolge kneten. Der fertige Mürbeteig muss danach 1 Stunde im Kühlschrank kaltgestellt werden.

In der Zwischenzeit den Quark mit dem Zucker glatt rühren, danach die Butter oder Margarine in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und dem Quark unterrühren. Die Speisestärke und das Puddingpulver müssen nun ebenfalls untergerührt werden.

Die Erdbeeren (man kann auch Himbeeren oder Johannisbeeren verwenden) pürieren und in die Quark-Mischung geben. Wir haben dem Ganzen noch ein paar Johannisbeeren hinzugegeben, die können manchmal aber sehr sauer schmecken. Als nächstes muss eine Muffinform eingefettet werden und der größte Teil des Teiges darin verteilt werden. Das geht am Besten mit den Fingern. Den restlichen Mürbeteig halbieren und eine Hälfte mit dem Kakao verkneten. Nun wird die fertige Erdbeer-Quark-Mischung in die Muffinförmchen mit Teig gegeben und der restliche Teig darauf als Streusel verteilt. Das ganze muss bei 180 °C für ca. 20–25 Min backen.

Und auch hier konnten wir aus wenigen Zutaten einen leckeren Nachtisch zaubern, alternativ kann man den Zucker auch mit Honig ersetzen.