Bei Fußballderbys gibt es immer wieder Randalen, aber um das zu verhindern, ist ein großes Polizeiaufgebot vor Ort, aber trotzdem gibt es noch Auseinandersetzungen zwischen zwei Fangruppen. Die Polizei kann nicht verhindern, dass es auf den Hin- und Rückwegen vom Stadion, auf Autobahnraststätten Prügel-Zwischenfälle gibt. Fragt man sich da nicht, warum denn überhaupt so ein Aufwand betrieben wird? In den Blöcken, in denen die Ultras stehen, werden sehr oft Rauchbomben gezündet, obwohl dort auch die Polizei steht, aber die verhindert das trotzdem nicht! Bei Stadtderbys (Arsenal London – Chelsea London oder Inter Mailand – AC Mailand) ist das besonders schlimm.

Auf Spieler wird mit Laserpointern gezielt oder die Spieler werden mit Bierbechern, Münzen und anderen Gegenständen beworfen.

Das bekannteste Deutsche Derby ist natürlich Schalke gegen Dortmund, das Ruhrpottduell, wenn der BVB das Spiel gewinnt, ist es immer eine Riesenparty in Dortmund, aber wenn das Spiel in Dortmund ist und die Dortmunder dann gewinnen,  gibt es auf der größten deutschen Stehplatztribüne, der Südtribüne kein Halten mehr. In Hamburg muss noch nicht mal das Derbyspiel sein, aber trotzdem gibt es immer Prügeleien in der Stadt zwischen St. Pauli und HSV-Anhängern. Nach dem ersten Spieltag der Saison 2010/11 gab es am Hamburger Bahnhof schon Prügeleien zwischen Pauli und HSV-Anhängern, denn Pauli hatte ihr Auswärtsspiel in Freiburg gewonnen. Bei der Prügelei wurde auch der St. Pauli Torwart Benedikt Plicket verletzt. Auch ein anschauliches Stadtderby findet zwischen Bayern München und 1860 München statt. Auch wenn 1860 München in der 2. Liga spielt haben die Bayern-Fans Transparente aufgehängt, die gegen 1860 sind, da die Löwen knapp der Insolvenz entkommen sind. Außerdem spielen die Löwen in der Allianzarena, dem Stadion des FC Bayern, und Bayern Präsident Uli Hoeneß spendierte 1860 München Geld, als diese auch schon einmal Insolvenz angemeldet hatten.